Primetime-Check

Freitag, 31. Dezember 2010

von
Wie erfolgreich waren die Programme von RTL II und ZDF? Schnitt der «Silvesterstadl» erneut gut ab?

Das Erste gewann die Primetime mit dem alljährlichen «Silvesterstadl», welcher im vergangenen Jahr von 4,55 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Der Marktanteil betrug hervorragende 19,3 Prozent, bei den jungen Leuten hielt sich das Interesse mit 5,1 Prozent Marktanteil allerdings deutlich in Grenzen. Beim ZDF war zunächst «André Rieu – Champagnermelodien» zu sehen, das auf 3,14 Millionen Menschen kam. Mit 13,5 Prozent Marktanteil war die Sendung erfolgreich, bei den jüngeren Zusehern floppte die 75-minütige Show mit 2,6 Prozent Marktanteil. Schließlich ging die «ZDF-Hitparty» auf Sendung, die 2,43 Millionen Zuschauer erreichte. Es wurden 10,2 bei allen und 4,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht.

Der Fernsehsender RTL setzte über mehrere Stunden auf die Sendung «Die ultimative Chartshow: Die größten Après-Ski Hits», die von 2,64 Millionen Menschen angesehen wurde. Der Marktanteil lag bei mäßigen 11,2 Prozent, bei den jungen Zuschauern wurden dagegen passable 18,7 Prozent Marktanteil eingefahren. Weniger Glück hatte Sat.1 mit seinen «Hit-Giganten», die um 20.15 Uhr mit 10,3 Prozent Marktanteil floppten. Insgesamt sahen 1,27 Millionen Zuschauer zu, dies entspricht einem Marktanteil von 6,3 Prozent. Danach war «Genial daneben» mit Hugo Egon Balder zu sehen, jedoch sank der Marktanteil in der Zielgruppe auf 5,8 Prozent.

Gute Quoten holte ProSieben um 20.15 Uhr mit «Spiderman», denn 1,50 Millionen Menschen schalteten ein und spielten 12,5 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen ein. Danach enttäuschte allerdings der Film «Verflucht», denn dieser kam nur noch auf 0,92 Millionen Menschen und 7,5 Prozent Marktanteil. Im Hause RTL II sahen 0,96 Millionen Leute «Die neue Hitparade», die von «The Dome – Silvestercountdown» abgelöst wurde. 0,83 Millionen Menschen verfolgten die Sendung zum Jahreswechsel. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden erst 7,4, dann 6,7 Prozent Marktanteil ergattert.

Der Jahresrückblick «Daniela Katzenberger – Mein Jahr 2010» erreichte 0,85 Millionen Zuschauer bei VOX, in der Zielgruppe wurden 6,3 Prozent Marktanteil eingefahren. Der Sender kabel eins hatte mit «Die nackte Kanone 2 ½» einen Glücksgriff gelandet und unterhielt 1,00 Millionen Menschen. Mit 7,8 Prozent Marktanteil erzielte der Sender überdurchschnittliche Einschaltquoten.

Mehr zum Thema... Silvester
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46770
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Yorkshire Killer 1974»nächster ArtikelDas Jahr 2010 im Rückblick

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung