Primetime-Check

Sonntag, 26. Dezember 2010

von
Wie liefen die Blockbuster am zweiten Weihnachtstag? Konnte sich «Das Traumschiff» im ZDF behaupten? Wie liefen die ARD-Krimis am Sonntagabend?

Das ZDF hatte am zweiten Weihnachtsfeiertag allen Grund zur Freude: 7,45 Millionen Zuschauer fand «Das Traumschiff» um 20.15 Uhr. Zur besten Sendezeit hatte der Mainzer Sender damit sogar den «Tatort» im Ersten übertrumpft. 22,0 Prozent Marktanteil aller Zuschauer hatte das ZDF eingefahren. Auch beim jungen Publikum sah es nicht schlecht aus: 1,83 Millionen der 14- bis 49-Jährigen schalteten «Das Traumschiff» ein und brachten den Mainzern gute 13,9 Prozent Marktanteil der Jungen. Auch bei dem anschließenden Film «Kreuzfahrt ins Glück» hatte das ZDF mit 6,08 Millionen Zuschauern eine sehr hohe Reichweite. Mit 20,8 Prozent Marktanteil aller Zuschauer war der Tagessieg nicht mehr zu nehmen. Den «Tatort: Borowski und der vierte Mann» sahen 7,07 Millionen Bundesbürger. 20,8 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum gemessen. Beim jungen Publikum war die Krimi-Reihe schließlich noch beliebter als «Das Traumschiff». 2,17 Millionen der Werberelevanten hatte die ARD eingeschaltet. 15,4 Prozent Marktanteil in der für die Werbewirtschaft interessanten Zuschauergruppe konnten sich sehen lassen. Im Anschluss zeigte das Erste noch den Krimi «Kommissar Wallander: Mörder ohne Gesicht», der 4,18 Millionen Zuschauer insgesamt gefunden hatte und noch 14,4 Prozent Marktanteil bei allen Zusehern einbrachte.

Bei den Jungen waren vor allem die US-Blockbustern beliebt: Mit 4,61 Millionen Zuschauern insgesamt hatte RTL die Nase vorne. «Nachts im Museum» kam auf sehr gute 20,9 Prozent Marktanteil des werberelevanten Publikums. 3,16 Millionen Werberelevanten hatten zugeschaut. Im Anschluss blieben bei «Max Payne» insgesamt noch 2,07 Millionen Deutsche bei RTL. Mit dem Film konnte der Kölner Sender aber nur noch 13,1 Prozent Marktanteil einfahren. Nur noch 1,41 Millionen der Umworbenen sahen zu. Denn bei Sat.1 war zu diesem Zeitpunkt «Stirb Langsam – Jetzt erst Recht» angesagt: Insgesamt 2,98 Millionen Zuschauer fand der dritte Teil der Film-Reihe mit Bruce Willis. 2,09 Millionen der 14- bis 49-jährigen Zuschauer brachten Sat.1 starke 19,4 Prozent Marktanteil der Begehrten ein. Im Vorfeld war «Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung» gelaufen, das insgesamt 1,81 Zuschauer anlockte. Mit nur 9,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten, von denen nur 1,31 Millionen dabei waren, war dieser Film weniger erfolgreich. ProSieben schickte «Men in Black II» ins Rennen und erreichte damit 2,63 Millionen Bundesbürger. Darunter waren dann auch 1,99 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. In der wichtigen Zielgruppe konnte ProSieben somit 14,2 Prozent Marktanteil verbuchen. «Underworld Evolution» fiel mit insgesamt 1,23 Millionen Zuschauern und lediglich 9,2 Prozent Marktanteil der Jungen durch.

VOX überzeugte indes mit dem Spielfilm «The Green Mile», den 1,65 Millionen Zuschauer insgesamt sahen. Von den jungen Menschen hatten 1,11 Millionen eingeschaltet. Gut im Soll lag der Blockbuster mit Tom Hanks mit 8,5 Prozent Marktanteil der Begehrten. Schwach lief «Beethovens großer Durchbruch» auf RTL II, der nur 850.000 Zuschauer fand. Mit den erreichten 3,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen konnte der Münchner Sender nicht zufrieden sein. 440.000 junge Menschen hatten eingeschaltet. Die Bergsteigeraction «Vertical Limit» auf kabel eins hatte 1,11 Millionen Zuschauer insgesamt gefunden. Beim jungen Publikum wurden 4,0 Prozent Marktanteil gemessen. 570.000 der Werberelevanten hatten eingeschaltet. «Dogma» sahen um 22.25 Uhr noch 830.000 Menschen. Der kabel eins-Film kam bei den Jungen auf gute 6,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46683
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie «Men in Black» helfen ProSiebennächster ArtikelDer große Jahresrückblick: Das war 2010 – Teil I

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung