Quotennews

Mieser Tag für die ZDF-Magazine

von
Sowohl «auslandsjournal XXL» als auch das «Abenteuer Wissen» versagten nicht nur bei den jungen Zuschauern und sorgten für einen miserablen Tagesschnitt für das ZDF.

Eigentlich ist «Abenteuer Wissen» vor allem bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ein relativ erfolgreiches Format für das ZDF. Nicht selten wurde in den letzten Wochen der Senderschnitt übertroffen. Dieses Mal lagen die Quoten jedoch am Boden: Für das Thema Orang Utans interessierten sich nur 410.000 junge Zuschauer, was äußerst schwachen 3,6 Prozent Marktanteil entsprach. Zuletzt wurde Mitte August ein schlechterer Wert gemessen.

Auch bei allen Zuschauern lief es mit einer Reichweite von 1,78 Millionen und einem Marktanteil von 6,6 Prozent miserabel. Hier muss man sogar bis Mai zurückblicken, um eine ähnliche Pleite aufzuspüren. Ähnlich erging es dem «auslandsjournal XXL», das sich zuletzt mit den Themen "Küche, Kommerz, Kartelle" und "Global Player" eigentlich ebenfalls einem großen Interesse vor allem bei jungen Zuschauern erfreuen konnte. Für das Thema "Die Macht der Frauen" interessierten sich hingegen nur 350.000 von ihnen, der Marktanteil lag bei extrem mageren 3,8 Prozent.

Bei allen Zuschauern erreichte das Magazin mit 6,2 Prozent gerade einmal rund die Hälfte des ZDF-Schnitts. Mit nur 1,30 Millionen Zuschauern kann man in Mainz sicherlich nicht zufrieden sein. Das Tagesergebnis des Senders belief sich somit nur auf 11,7 Prozent bei allen Zuschauern und 5,2 Prozent bei den Jungen - gleichauf mit RTL II. Dafür hatte auch «Inga Lindström» in der Primetime gesorgt: Das Melodram zog nur 4,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor die Geräte, punktete insgesamt aber mit 13,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46497
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 15. Dezember 2010nächster ArtikelDie Kritiker: «Zimtstern und Halbmond»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung