Quotennews

«Menschen 2010» steigert sich deutlich

von
Am Ende holte Gottschalk die besten Werte seit zehn Jahren. Wie auch Jauch und Kerner legte der Jahresrückblick im Vergleich zum Vorjahr zu.

Am Ende waren sie alle Gewinner. Johannes B. Kerner verbesserte Reichweiten und Quote seines Sat.1-Rückblicks, Günther Jauch legte mit «Menschen! Bilder! Emotionen!» bei RTL zu. Gute Vorzeichen also für den letzten großen Rückblick «Galileo Big Pictures», der am Abend vor Weihnachten gesendet wird. Thomas Gottschalk gewann im Vergleich zu 2009 fast 800.000 Zuschauer hinzu. Im vergangenen Jahr interessierten sich 6,07 Millionen Bundesbürger für «Menschen 2009», nun waren es 6,85 Millionen, die sich «Menschen 2010» ansahen. Somit lief es für die Show so gut wie seit 1999 nicht mehr.

Bei den Marktanteilen verbesserte Gottschalk die Werte um 2,4 Prozentpunkte auf nun 21,5 Prozent. In der Sendung war neben Karl-Theodor zu Guttenberg unter anderem auch der Vater vom am vergangenen Wochenende verunglückten «Wetten, das..?»-Kandidaten Samuel Koch anwesend.

Bei den 14- bis 49-Jährigen belegte Thomas Gottschalk mit seinem Rückblick einen richtig guten dritten Platz. «P.S.: Ich liebe dich» bei RTL und der «Tatort» waren zwar stärker, mit durchschnittlich 17,1 Prozent Marktanteil wird man in Mainz aber wohl hochzufrieden sein. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus von fast zwei Prozentpunkten.

2,36 Millionen Werberelevante schalteten im Durchschnitt ein. Von «Menschen 2010» profitierte im Anschluss auch das «heute-journal», das ab 23.20 Uhr auf 3,26 Millionen Zuseher kam und mit 20,6 Prozent Marktanteil die beste Quote seit Längerem hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46417
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEx-«Tagesschau»-Sprecherin wechselt zur «Newstime»nächster ArtikelTagessieger: Krimi bei allen, Liebesfilm bei den Jungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung