Quotennews

Jauch und Geißen verabschieden sich stark

von
Die jeweils letzten Freitags-Ausgaben der «ultimativen Chart Show» und «Wer wird Millionär?» verabschiedeten sich gewohnt quotenstark aus dem Jahr 2010.

In den vergangenen Wochen fuhr RTL mit neuen Folgen seiner «ultimativen Chart Show» sehr gut. Die Sehbeteiligung lag über drei Millionen und der Zielgruppenmarktanteil hielt sich über dem Senderschnitt. Am vergangenen Freitag stand die vorerst letzte Folge von Oliver Geißens Show auf dem Programm. In der nächsten Woche zeigt der Sender die Weihnachts-Show mit Hape Kerkeling, dann folgen die Feiertage und ab dem 14. Januar gibt es neue Folgen von «Typisch Frau – Typisch Mann» auf dem Freitags-Sendeplatz um 21.15 Uhr zu sehen.

Und «Die ultimative Chart Show» verabschiedete sich gewohnt quotenstark. 3,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessieren sich für die "erfolgreichsten Musical-Hits". Der Marktanteil lag bei 14,0 Prozent. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,25 Millionen Menschen ein, hier wurden 22,0 Prozent Marktanteil gemessen. Ein äußerst versöhnlicher Abschied von Oliver Geißen aus dem Jahr 2010.

Zuvor lief es bereits für die letzte Freitags-«Wer wird Millionär?»-Episode in diesem Jahr richtig gut. 6,56 Millionen Zuschauer bescherten RTL beim Gesamtpublikum 20,9 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten sah es mit 2,52 Millionen Zusehern und 22,4 Prozent sogar noch besser aus als bei der im Anschluss gezeigten «Chart Show». Im Gegensatz zu Geißen wird Jauch aber im Januar wieder auf die Bildschirme zurückkehren.

Mit der erfolgreichen Primetime war dem Kölner Sender der Tagessieg am Freitag nicht mehr zu nehmen. Mit 14,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren lag man deultich vor dem ZDF und der ARD. Die beiden öffentlich-rechtlichen Kanäle kamen auf 13,2 bzw. 11,1 Prozent. In der Zielgruppe lag RTL mit 19,3 Prozent weit vor ProSieben, die bei 11,5 Prozent landeten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46390
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZehn Sendungen, die uns 2010 gefallen habennächster ArtikelPodcast: Pocher / «Wetten, dass..?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung