TV-News

RTL sendet Event-Zweitteiler «Hindenburg» Anfang Februar 2011

von
Der mit internationalem Staraufgebot und einem Rekordbudget aufwartende Film ist für den Kölner Sender das „TV-Event der Saison“.

Von September bis November 2009 fanden die Dreharbeiten für einen neuen RTL-Zweiteiler in Köln, Nürnberg und Umgebung statt. Nun ist der von RTL als „TV-Event der Saison“ angekündigte Spielfilm «Hindenburg» fertiggestellt und liegt zur Ausstrahlung bereit. Einen Sendetermin gibt es auch schon: Am Sonntag, den 6. und Montag, den 7. Februar 2011, jeweils um 20.15 Uhr, zeigt RTL mit «Hindenburg» einen historischen Eventfilm, der versucht Erklärungsansätze zu bieten und erzählt die Geschichte der größten Luftkatastrophe des vergangenen Jahrhunderts. Die Produktionsfirma teamWorx hatte für den Zweiteiler ein Rekordbudget von über 10 Millionen Euro zur Verfügung. Es ist die bislang aufwändigste Produktion von RTL.

Denn der Eventfilm über das Hindenburg-Unglück von 1937, bei dem sich der Stolz der deutschen Luftschifffahrt in ein flammendes Inferno verwandelte, wartet mit einer internationalen Starbesetzung auf. Mit Maximilian Simonischek, Lauren Lee Smith, Heiner Lauterbach, Greta Scacchi, Stacy Keach, Ulrich Noethen, Jürgen Schornagel, Christiane Paul, Hannes Jaenicke und Wotan Wilke Möhring konnte Produzent Sascha Schwingel einen erstklassigen Haupt-Cast für den Event-Zweiteiler gewinnen. Zudem wurden immense Teile der Hindenburg in ihrem gigantischen Ausmaß für die Produktion nachgebaut, CGI-Spezialisten haben Bilder rund um das größte je gebaute Luftfahrzeug und seine Explosion kreiert.

Das Drama um den Zeppelin LZ 129 Hindenburg brannte sich als eine der größten Technik-Katastrophen des 20. Jahrhunderts ins Gedächtnis der Menschheit ein. Die Zerstörung der Hindenburg markierte das Ende der Verkehrsluftschifffahrt. Die Ursachen für das Unglück konnten bis heute nicht abschließend geklärt werden. Inmitten der Katastrophe haben die Autoren Johannes W. Betz, Martin Pristl und Philip LaZebnik eine große Liebesgeschichte geschrieben, das Regisseur Philipp Kadelbach vor dem historischen Kontext umsetzte.

Im Mittelpunkt stehen der junge Luftschiffkonstrukteur Merten Kröger (Maximilian Simonischek) und seine große Liebe Jennifer van Zandt (Laureen Lee Smith). Als Merten Kröger eine deutsch-amerikanische Verschwörung aufdeckt, die die Zerstörung des Zeppelins zum Ziel hat, versucht er alles, um die drohende Katastrophe zu verhindern. Doch bei dem Großprojekt von teamWorx in Koproduktion mit RTL und EOS Entertainment alleine bleibt es nicht. Im Anschluss sendet RTL eine Dokumentation zum TV-Movie mit dem Titel «Die letzten Stunden der Hindenburg», die die letzte Fahrt des Luftschiffs rekonstruieren und Erklärungsansätze aus dem Film aufgreifen soll.

Mehr zum Thema... Hindenburg RTL TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/46354
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRelaunch: ZDF Mediathek jetzt auch für mobiles Fernsehen verfügbarnächster ArtikelDisney Channel startet neue Serie «Jake & Blake»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung