Primetime-Check

Mittwoch, 1. Dezember 2010

von
Wie schlug sich «Neue Vahr Süd» im Ersten? Und wie viele Menschen interessierten sich für den Europa League-Auftritt der Werkself aus Leverkusen?

RTL wurde am Mittwoch Primetime-Sieger: Peter Zwegat setzte sich beim Gesamtpublikum durch – es war aber ein recht ausgeglichener Abend. Auch Das Erste und das Zweite können durchaus zufrieden sein. Die Schuldnerberatung kam auf 4,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, auch in der Zielgruppe belegte man mit 2,71 Millionen Zusehenden die Spitzenposition. 20,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Die ARD sendete zur besten Zeit «Neue Vahr Süd», die Studio Hamburg-Produktion erreichte 4,11 Millionen Menschen (12,7 %). Mit 11,2 Prozent Marktanteil lief der Film vor allem beim jungen Publikum richtig stark. «Hart aber Fair» - unter anderem mit Schlichter Heiner Geißler – kam danach auf recht schwache 3,06 Millionen Zusehende. Beim jungen Publikum sackte die Quote auf 5,5 Prozent ab.

Im ZDF interessierten sich 4,32 Millionen für die «schönsten Weihnachtshits». Bei den 14- bis 49-Jährigen war hingegen nichts zu holen: 2,4 Prozent wurden gemessen – demnach also sehr wenig. Die Jungen tummelten sich – sofern sie nicht RTL sahen – lieber bei ProSieben. Dort holten die «Desperate Housewives» ab 20.15 Uhr sehr überzeugende 16,4 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,59 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Die «Vampire Diaries» konnten damit eine Stunde später nicht mithalten: Die Reichweite sackte auf 1,62 Millionen Menschen ab, mehr als unterdurchschnittliche 10,7 Prozent waren nicht drin.

Sat.1 setzte in der Primetime auf Fußball: In Trondheim trat Bayer 04 Leverkusen an und machte den Einzug ins Achtelfinale der Europa League als Gruppensieger klar. Groß war das Interesse an dem Kälte-Kick aber nicht. 3,42 Millionen Menschen sahen den ersten Durchgang, bei den Umworbenen kam «ran» nicht über 9,2 Prozent hinaus. Die zweite Halbzeit sahen ab 22.05 Uhr deutlich weniger Menschen: 2,96 Millionen blieben dran, bei den 14- bis 49-Jährigen ergab sich so eine Quote von nur noch 9,2 Prozent. «Leverage», die neue US-Serie von VOX, war zu dieser Zeit zum Beispiel deutlich erfolgreicher. Sie überzeugte mit starken 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Schon ab 21.15 Uhr lief es richtig gut für den Kölner Privatsender: Eine neue Episode von «Lie to Me» begeisterte 11,8 Prozent der Werberelevanten. 2,90 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, 1,56 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Nach dem richtig starken Mittwoch in der vorherigen Woche kehrte RTL II wieder zur Normalität zurück: Der Film «The Arrival» kam auf 6,5 Prozent in der Zielgruppe und lag somit knapp oberhalb des Senderschnitts. kabel eins landete mit «Die Glücksritter» eine der Überraschungen des Abends: Mit 10,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lag man nämlich vor der «ran»-Übertragung in Sat.1, aber auch vor ProSieben’s «Vampire Diaries». Ab 22.20 Uhr überzeugte auch der erste «Final Destination»-Teil, der 9,8 Prozent bei den Umworbenen generierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46183
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch bald Primetime? «Big Bang Theory» mittagsnächster Artikel«Super Nanny» und «Housewives» Auge in Auge

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung