TV-Markt

Der TV-Markt im November 2010

von
Ein Sender hebt ab: Im November konnte RTL noch weiter in astronomische Quotenhöhen vordringen. Der Höhenflug von kabel eins ist indessen endgültig vorbei.

Das erste Drittel des Fernsehjahres 2010/11 ist bereits wieder vorbei und fast jeder Sender hat schon den einen oder anderen Tiefschlag hinnehmen müssen, bei einigen bewegen sich die Marktanteile seit September sogar kontinuierlich nach unten. Nur ein Sender setzt weiter unbezwingbar scheinend seinen Siegeszug fort: RTL hat sich mittlerweile in beiden Zuschauergruppen in kaum noch für möglich gehaltene Höhen aufgeschwungen und lässt den entfernten Verfolgern keine Chance. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats November.

Alle Zuschauer (November 2010)



Noch im letzten Jahr waren die öffentlich-rechtlichen Sender immer wieder im Rennen um die Spitze mit dabei, das hat sich jedoch grundlegend geändert. Mit 15,3 Prozent Marktanteil konnte RTL einen weiteren halben Prozentpunkt Marktanteil hinzugewinnen und hat mittlerweile einen Abstand von über drei Punkten auf Das Erste, das trotz eines Zugewinns von 0,3 Prozentpunkten gegenüber Oktober nur auf 12,2 Prozent kam. Knapp dahinter platzierte sich das ZDF mit 11,7 Prozent. Gegenüber dem ungewohnt starken Oktober mussten die Mainzer wieder 0,7 Prozentpunkte abgeben.

Dank des Riesenerfolges mit «Die Säulen der Erde» konnte Sat.1 im November wieder zulegen und kam auf 10,5 Prozent Marktanteil. Das entsprach einem Plus von 0,3 Prozentpunkten zum Vormonat, das September-Ergebnis von 10,6 Prozent wurde aber nicht wieder erreicht. Für ProSieben ging es den zweiten Monat in Folge abwärts, dieses Mal von 6,5 Prozent auf 6,3 Prozent. Der Abstand zu Verfolger VOX blieb allerdings konstant, denn auch für diesen Sender ging es um 0,2 Punkte runter auf 5,6 Prozent Marktanteil.

Auf den letzten Plätzen tat sich das, was in den letzten Monaten aufgrund der Stärke von kabel eins noch undenkbar schien: RTL II schob sich mit dem Gewinn eines Zehntel Prozentpunktes auf 3,7 Prozent und den siebten Platz der großen Vollprogramme vor. kabel eins gab hingegen deutlich von 3,9 Prozent auf 3,7 Prozent ab und hält damit erstmals seit vergangenem Juni mit RTL II wieder die Rote Laterne.

14- bis 49-Jährige (November 2010)



114 Monate - oder neuneinhalb Jahre. Das ist die Zeit, die man zurückblättern muss, um einen Monat zu finden, den RTL zuletzt mit 19,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe abschloss. Selbst auf höchstem Niveau konnten die Kölner diesen Monat erneut einen halben Prozentpunkt zulegen, um seit schier ewigen Zeiten wieder auf diesen Wert zu kommen. Seit etwa anderthalb Jahren ist bei RTL wahrlich eine neue Ära angebrochen, die alle anderen Sender in den tiefsten Schatten stellt.

Die Ergebnisse von ProSieben und Sat.1 muss man beinahe addieren, um einen ebenbürtigen Gegner zu finden: ProSieben fiel im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 11,6 Prozent, Sat.1 konnte sich um zwei Zehntel auf 11,0 Prozent steigern. So eng lagen die Schwestersender während des Fernsehjahres zuletzt im vergangenen Februar zusammen. Während VOX trotz 0,2 Prozentpunkten Verlust seinen vierten Platz mit 7,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen weiter sicher hat, ist in der zweiten Hälfte des Feldes derzeit alles möglich.

Das Erste lag nach dem Verlust von 0,3 Prozentpunkten mit 6,1 Prozent nur noch hauchdünn vor RTL II mit 6,0 Prozent. Letzterer Sender konnte nach seinem großen Bruder RTL mit 0,4 Prozentpunkten den größten Zuwachs im November verzeichnen. Auf dem letzten Platz liegt das ZDF, welches 0,6 Prozentpunkte verlor. kabel eins verabschiedete sich von 0,2 Prozentpunkten.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Es ist sicherlich nicht allzu riskant, bereits jetzt auf RTL als wohl klaren Gewinner der TV-Saison zu wetten. Mit aktuell 14,9 Prozent liegt der Sender satte 1,5 Prozentpunkte über den 13,4 Prozent des bereits sehr starken letzten Fernsehjahres. Die Öffentlich-Rechtlichen brauchen sich trotz der zu erwartenden Quotenanstiege in den Wintermonaten keine Chancen mehr ausrechnen: Das Erste liegt mit 12,2 Prozent aus den Monaten September bis November 0,7 Punkte unter der letzten Saison, das ZDF mit 11,8 Prozent 0,6 Prozentpunkte darunter. Als vierter Sender im zweistelligen Bereich wiederholt Sat.1 mit 10,4 Prozent sein Vorjahresergebnis.

ProSieben verzeichnet derzeit ein Minus von zwei Zehnteln auf 6,5 Prozent, während sich VOX leicht im Plus befindet: Um ein Zehntel gegenüber der Vorsaison liegt der aktuelle Schnitt von 5,8 Prozent. Bei den beiden letztplatzierten, die im vergangenen Frühjahr die Saison mit 3,9 Prozent gleich abschlossen, hat kabel eins mit 3,9 Prozent gegenüber den 3,7 Prozent von RTL II noch die Nase vorn. Angesichts der jüngsten Quoten könnte sich das aber demnächst wieder ändern.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Unter den fünf wichtigsten Sendern gibt es bei den jungen Zuschauern derzeit nur einen Gewinner: RTL kommt aktuell auf 19,3 Prozent und liegt damit 1,2 Prozentpunkte über der Vorsaison. ProSieben an zweiter Stelle muss drei Zehntel auf 11,8 Prozent abgeben, Sat.1 verzeichnet ein Minus von einem Zehntel und einen aktuellen Marktanteil von 10,9 Prozent. Schwer trifft es derzeit die öffentlich-rechtlichen Sender: Das Erste liegt 6,3 Prozent einen halben Punkt unter dem Vorjahr, das ZDF gab 0,4 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent ab.

Bei den Privaten der zweiten Reihe ist mit VOX immerhin ein weiterer Gewinner zu finden. Nach 7,8 Prozent im Vorjahr steht der Sender nun bei 7,9 Prozent. Immerhin stabil blieb kabel eins bei 6,1 Prozent, die Tendenz ist allerdings klar fallend. RTL II teilt sich mit 5,8 Prozent und einem Minus von 0,3 Prozentpunkten den letzten Platz mit dem ZDF. In den nächsten Monaten dürften die Mainzer dann allerdings wieder die Nase vorn haben.

Kurz-URL: qmde.de/46154
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStrenge Eltern und ordentliche Quotenächster Artikel«Psych» startet überraschend stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung