Person der Woche

Biografie: Markus Kavka

von
Der ehemalige MTV-Moderator Markus Kavka kehrt mit einer neuen Show bei 3sat auf den Bildschirm zurück.

Markus Kavka begann seine Karriere im Fernsehen nach dem Studium der Theater- und Kommunikationswissenschaften und Amerikanistik beim Musiksender VIVA - dem Großteil des deutschen Publikums wird Kavka aber vor allem durch seine Tätigkeit beim Konkurrenten MTV bekannt sein, wo er als eines der wenigen Sendergesichter zahlreiche Magazine und Events moderierte. Nach Einstellung zahlreicher Formate bei MTV begann der Musikjournalist und Autor im Jahr 2009, seine Kompetenzen zu erweitern: Für MySpace moderiert er in der mittlerweile dritten Staffel seine eigene Sendung «Kavka vs. The Web», in der er Bands und Gadgets vorstellt sowie den alltäglichen Wahnsinn einer neuen Generation internetaffiner Nutzer thematisiert. Ebenfalls im Internet aktiv war Kavka für das ZDF: Die Sendung «Wahl im Web» richtete sich vor den Bundes- und Landtagswahlen 2009 gezielt an junge Erwachsenen - beide Formate erhielten im März 2010 den Innovationspreis «Menschen bewegen Medien».

Auf kabel eins moderierte Kavka ab 2009 in zwei Staffeln das Magazin «Number One!», das Interviews mit prominenten Bands und Musikern sendete und ordentliche Quoten um den Senderschnitt erreichte. Ganz in seiner Tradition konvergenter Medienaktivität wurde die Sendung durch die Internetshow «NumberOne.web» begleitet, die neben einer Vorschau auf kommende Thematiken auch weiterführende Bands, Musikempfehlungen und Interviews bereitstellte. In der vergangenen Woche gab 3sat bekannt, dass Kavka mit seiner ehemaligen VIVA-Kollegin Sarah Kuttner eine vierteilige Reportagereihe präsentieren wird: Bereits am 25. November 2010 zeigt der Sender ab 22:25 Uhr die Sendung «Frau Kuttner & Herr Kavka», in der klassische Rollenbilder im Selbstversuch getestet werden. In stereotypen Mann-Frau-Situationen überprüfen die Moderatoren, ob das Klischee eine Daseinsberechtigung hat.

Kurz-URL: qmde.de/45933
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiebe Nachrichtenredaktionen,nächster ArtikelBalder feiert Silvester in Sat.1
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung