Die Kritiker

«Traum aus Schokolade»

von
Inhalt
Valérie hat ihre Karriere als Anwältin an den Nagel gehängt, um gemeinsam mit Jan eine edle Chocolaterie in ihrem hübschen Haus in Brügge zu eröffnen. Jan hat Valérie das Versprechen gegeben, ihren Traum schon bald Wirklichkeit werden zu lassen. Doch während Valérie glaubt, mit Jan und der gemeinsamen Vision auf dem richtigen Weg zu sein, bahnen sich in Jans Familienunternehmen, der Schokoladenmanufaktur Van Schooten, ernste Probleme an. Valérie bietet Jan ihre Unterstützung an. Mit dem Kakao des südamerikanischen Kakaofarmers Miguel Fernandez könnte die neue Bio-Linie auf der bevorstehenden Messe erfolgreich werden und dem Familienunternehmen aus der Krise helfen.

Doch Ann van Schooten reagiert eifersüchtig und panisch. Sie versucht, Valérie aus der Firma und aus Jans Leben zu drängen. Jan, der Valérie in Brügge halten will, gerät schnell in einen Konflikt zwischen seiner Zusage an Valérie und seinen Verbindlichkeiten gegenüber Ann. Er tröstet Valérie mit leeren Versprechungen. Immer deutlicher spürt sie, dass Jan ihr etwas vormacht, und dass ihm die gemeinsame Chocolaterie nicht wirklich am Herzen liegt.

Der eigenwillige Kakaolieferant Miguel Fernandez versucht, Valérie seit der ersten Begegnung zu unterstützen, ihre Visionen zu verwirklichen. Zunächst hält Valérie den stolzen Südamerikaner für einen eingebildeten Macho, doch schon bald spürt sie, dass sie dabei ist, sich in den charakterstarken Mann zu verlieben. Eine Liebe, die sich zunächst weder sie noch Miguel eingestehen wollen.

Darsteller
Simone Hanselmann («Lasko - Die Faust Gottes») ist Valérie Cornelis
Matthias Schloo («Notruf Hafenkante») ist Jan Van Schooten
Bülent Sharif («Im Angesicht des Verbrechens») ist Miguel Fernandez
Daniela Ziegler («Lass es Liebe sein») ist Louise Van Schooten
Sky du Mont («Arme Millionäre») ist Pieter Van Eyck (as Sky du Mont)
Adele Neuhauser («Vier Frauen und ein Todesfall») ist Camille Van Schooten
Jürg Löw («Geliebte Familie») ist Theo de Greef
Ann-Cathrin Sudhoff («Auftrag Schutzengel») ist Ann Vandevoorde
Rainer Piwek («Der Lehrer») ist Maxime Vandevoorde

Kritik
Solide – wenn auch überwiegend anspruchslos-harmlose – Kost verspricht die Fortsetzung der Liebeskomödie «Herz aus Schokolade» aus dem Jahr 2008. Dieses Mal allerdings unter dem nur wenig veränderten 2010er Titel «Traum aus Schokolade». Das Team vor und hinter der Kamera ist größtenteils zusammengeblieben. Sowohl beim Erstling auch als in der Fortsetzung zeichnen sich Oliver Dommenget («Böseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf verschwand») für die Regie und Heidrun Arnold («Den Tagen mehr Leben!») für das Drehbuch aus. Auf Seiten der Schauspieler ist die Riege um Simone Hanselmann und Matthias Schloo noch mit von der Partie, selbst Sky du Mont gibt sich mit einem erneuten Gastauftritt noch einmal die Ehre.

Inhaltlich knüpft die Fortsetzung an den Erstling an, Valérie – dargestellt von der sympathischen und überzeugenden Simone Hanselmann – hat ihren Beruf als Anwältin in Frankfurt komplett aufgegeben und will nun gemeinsam mit ihrem Freund Jan an ihrem Traum arbeiten: einer eigenen Chocolaterie in Brüssel. Doch Jans vermeintliche Unterstützung entpuppt sich schon bald als bloße Fassade. Denn eigentlich möchte er viel lieber mit Valérie nach China gehen, um dort das Asiengeschäft der Schokoladenmanufaktur Van Schooten aufzubauen. Doch wie heißt es immer so schön? Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Denn Jan hat die Rechnung nicht ohne seinen alten Freund Miguel gemacht, der sich in der Folge gehörig in Familien-, Berufs- und Liebesleben einzumischen vermag.

Klingt nach dem gewöhnlichen Strickmuster der schönen, traditionellen Sonntagsfilme im ZDF. Trifft auch größtenteils zu. Doch im Vergleich zum Erstlingswerk «Herz aus Schokolade» haben Regisseur und Autorin scheinbar doch etwas an ihrem Handwerk gefeilt. Die Fortsetzung weiß durchaus als harmlose und vorweihnachtliche, süß-kitschige Komödie zu gefallen. Spannung kommt zwar nicht groß auf, vorhersehbar ist das Ganze dann auch. Doch die lockere Inszenierung, die schauspielerische Leistung der Protagonisten sowie die harmonischen und idyllischen Bilder der flämischen Stadt Brügge entschädigen zu einem Großteil für diese im Nachhinein zu vernachlässigenden Tatsachen. Noch dazu ist die Ausstattung topp und in die Dialoge versinken nicht im Einheitsbrei der Klischees.

Und so entfaltet sich letztlich eine klassische Liebeskomödie mit den allzu gern gesehenen Zutaten aus Liebe, Betrug, Leidenschaft und Intrige, noch dazu eingebettet in die wunderbare Welt der Schokolade. Romantikerherz, was willst du mehr? Alle anderen Zuschauer sind aber demzufolge hier an der völlig falschen Adresse.

Das ZDF zeigt «Traum aus Schokolade» am Sonntag, den 21. November 2010, um 20:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/45932
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeidfaktor RTL – wie Erfolg zum Bumerang wird nächster ArtikelÜberraschung: FOX verlegt «Idol»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung