TV-News

NDR: Abendliche Regional-Nachrichten ab Juni 2011

von
Mitte 2011 gehen die Regional-Nachrichten vom NDR auch abends on Air. Im Fokus soll unter anderem die Berichterstattung aus Bremen stehen.

Wenn es um das regionale Nachrichtenangebot der Dritten Programme am Abend geht, ist der Norddeutsche Rundfunk den anderen öffentlich-rechtlichen Sendern bislang unterlegen. Im Gegensatz zum NDR setzen diese nämlich schon seit längerem auf abendliche Regional-Nachrichten. Daher feilt nun auch der NDR an einem neuen News-Format: Bereits im Juni teilte man mit, eine tägliche Nachrichtensendung am Abend starten zu wollen. Nun steht ein genauer Fahrplan fürs kommende Jahr fest - nach dem Vorbild von «NDR aktuell» soll das werktägliche Format im Juni 2011 an den Start gehen.

Die je 15-minütigen Sendungen sollen montags bis freitags um 21.45 Uhr zu sehen sein. NDR-Intendant Lutz Marmor (Foto): "Wir möchten den Zuschauerinnen und Zuschauern eine Tagesschau für den Norden bieten. Bisher hat ein regelmäßiges aktuelles Informationsangebot mit regionaler Prägung im Abendprogramm des NDR Fernsehens gefehlt. Diese Lücke soll die neue Leiste schließen". Mit den zusätzlichen «NDR aktuell»-Ausgaben im Abendprogramm möchte man die "wichtigsten und interessantesten Nachrichten aus dem Norden für den Norden bündeln".

Mit in die Berichterstattung einbezogen wird künftig auch Bremen - beim NDR spricht man von einer angemessenen Präsenz von Themen. "Dazu bin ich mit meinem Kollegen Jan Metzger von Radio Bremen im Gespräch, der dieses Ziel unterstützt", so Lutz Marmor. Darüber hinaus sollen auch Neuigkeiten aus Niedersachen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg zum Thema gemacht werden.

Das Grundkonzept der Sendung hat eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der vier Landesfunkhäuser des NDR unter Beteiligung der Chefredaktion Fernsehen erarbeitet, geleitet von Marlis Fertmann, Fernsehchefin im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen. Dort soll die redaktionelle Federführung liegen und die Sendung produziert werden.

Kurz-URL: qmde.de/45714
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC schnappt sich Tim Allen-Sitcomnächster Artikel«The Event» und «Chase» versagen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung