TV-News

Rückzieher: Formel 1 2011 wohl doch nicht in HD

von  |  Quelle: Motorsport-Total
Bernie Ecclestone sieht Probleme bei einer raschen Umstellung auf den neuen Übertragungsstandard.

In Sachen TV-Übertragung ist die Formel 1 alles andere als fortschrittlich. Große Sportübertragungen werden im Jahr 2010 eigentlich fast selbstverständlich im hochauflösenden Fernsehformat, also in High Defintion, aufgezeichnet. Nur die Formel 1 arbeitet noch mit der Standard-Auflösung. Zuletzt überlegte Formel 1-Boss Bernie Ecclestone, ob man bereits in der kommenden Saison – und somit früher als geplant – auf HD umsteigt.

Zahlreiche TV-Sender, nicht zuletzt auch der deutsche Pay-TV-Sender Sky, fordern dies. Eine definitive Entscheidung ist diesbezüglich nach wie vor noch nicht gefallen. Ecclestone machte kürzlich aber einen kleinen Rückzieher. Die Chancen für Formel 1 in HD im kommenden Jahr stehen demnach eher wieder schlecht.

Ecclestone sprach davon, die Übertragungen wenn dann überhaupt nur zu 50 Prozent in HD herstellen zu können. Das Problem seien schlichtweg die Onboard-Kameras, die auf den Autos montiert sind. Diese ließen sich nicht gegen HD-Kameras austauschen, da diese größer sind. Schon die normalen SD-Kameras müssten geschrumpft werden, um überhaupt auf die Boliden geschraubt werden zu können.

Mehr zum Thema... Formel 1
Kurz-URL: qmde.de/45705
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Die Snobs – Sie können auch ohne dich» (1x01)nächster ArtikelEnde des Jahres: ProSieben zeigt letzte «Tudors»-Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung