TV-News

Annette Frier gewinnt zwei Comedypreise

von
Mit gleich zwei Comedypreisen durfte der Comedian die Verantstaltung verlassen. Der Ehrenpreis ging in diesem Jahr an Herbert Feuerstein.

Am Donnerstagabend wurde der alljährliche Comedypreis verliehen. Strahlende Siegerin war in diesem Jahr Annette Frier, denn gleich zwei begehrte Auszeichnungen nahm die gebürtige Kölnerin entgegen. Zum einen wurde sie als beste Schauspielerin geehrt, zum anderen setzte sich ihr Fernseherfolg «Danni Lowinski» in der Kategorie "Beste Comedyserie" gegen die etablierten Formate «Pastewka» und «Stromberg» durch. Ebenfalls einen sehr erfolgreichen Abend hatte einmal mehr ihre Kollegin Anke Engelke hinter sich, denn sie konnte sich nicht nur über die Auszeichnung des "Besten Comedyevents" freuen, welches «Fröhliche Weihnachten» darstellte, sondern auch «Ladykracher» wurde einmal mehr als "Beste Sketchshow" honoriert.

Des Weiteren wurde auch Oliver Welke geehrt, an ihn bzw. seine «heute-show» ging in diesem Jahr die besonders begehrte Kategorie "Beste Comedyshow". "Beste Late-Night" war einmal mehr Stefan Raabs «TV Total», das "Beste Soloprogramm" lieferte in diesem Jahr nach Meinung der Verantwortlichen Johann König ab. Die "Beste TV-Komödie" war in diesem Jahr der Film «Barfuß bis zum Hals». Ebenfalls zufrieden sein konnte Sat.1, denn gleich vier von sieben ausgezeichneten Formaten liefen auf dem Bällchensender. Jeweils einmal vertreten waren ProSieben, RTL und das Zweite Deutsche Fernsehen.

Männlicher Pendant zu Annette Frier war in der Kategorie "Bester Schauspieler" Christoph Maria Herbst. Die "Besten Komiker" waren auf weiblicher Seite Cindy aus Marzahn, auf männlicher Seite wurde der Gastgeber Dieter Nuhr geehrt. "Bester Newcomer" war Dave Davis, welcher sich vor allem mit seiner Rolle als Motombo Umbokko einen Namen machte. Die "Erfolgreichste Kinokömodie" war wenig überraschend der Schweiger-Film «Zweiohrküken», Mario Barth lieferte einmal mehr das "Erfolgreichste Live-Programm" der vergangenen Monate ab.

Ein besonders mitreißender Moment des Abends stellte dann am Ende noch die Verleihung des «Ehrenpreises» dar. Dieter Nuhr bat in diesem Jahr den 73-jährigen Herbert Feuerstein auf die Bühne, welcher für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Die Laudatio zu Feuerstein hielt Bastian Pastewka, welcher das televisionäre Schaffen des "Späteinsteigers" Feuerstein in den vergangenen gut zwanzig Jahren zusammenfasste. Im vergangenen Jahr ging die Ehrentrophäe an Mike Krüger.


Alle Preisträger und Kategorien im Überblick:

Beste Comedyshow: heute-show (ZDF)


Nominiert: Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden (RTL), Willkommen bei Mario Barth (RTL)

Beste Late Night Show: TV total (ProSieben)


Nominiert: Inas Nacht (ARD), Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich (ARD)

Beste Comedyserie: Danni Lowinski (Sat.1)


Nominiert: Pastewka (Sat.1), Stromberg (ProSieben)

Beste Sketchcomedy: Ladykracher (Sat.1)


Nominiert: Dennis & Jesko (NDR), Ich bin Boes (RTL)

Bestes Comedyevent: Fröhliche Weihnachten (Sat.1)


Nominiert: Der große Comedy Adventskalender (RTL), Switch Reloaded – Der Jahresrückblick (ProSieben)

Bestes TV-Soloprogramm: Johann König live! Total Bock auf Remmi Demmi (RTL)
Nominiert: Kaya Yanar – live und unzensiert (RTL), René Marik live! Autschn! (RTL)

Beste TV-Komödie: Barfuß bis zum Hals (Sat.1)


Nominiert: C.I.S. – Chaoten im Sondereinsatz (RTL), Die Spätzünder (ARD)

Bester Komiker: Dieter Nuhr


Nominiert: Eckart von Hirschhausen, Matze Knop

Beste Komikerin: Cindy aus Marzahn


Nominiert: Mirja Boes, Monika Gruber

Bester Schauspieler: Christoph Maria Herbst


Nominiert: Bastian Pastewka, Jan Josef Liefers

Beste Schauspielerin: Annette Frier


Nominiert: Anke Engelke, Diana Amft

Kurz-URL: qmde.de/45231
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Pay-TV-Test: TNT Serienächster ArtikelDie Kritiker: «ARD-Exclusiv: Hoffnung in Trümmern - Hilfe für die Amputierten in Haiti»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung