Wirtschaft

2009: Deutlich besseres Geschäftsergebnis des ZDF

von
Obwohl der Bestand an Fernsehgeräten sank – und damit die Gebühren – verbesserte das ZDF sein Ergebnis.

Zufriedene Gesichter beim ZDF: Der öffentlich-rechtliche Kanal machte am Freitag sein Geschäftsergebnis des vergangenen Jahres 2009 publik. Abgeschlossen wurde es mit einem Gesamtergebnis von 29,3 Millionen Euro. Der ZDF-Fernsehrat genehmigte in seiner jüngsten Sitzung in Mainz den bereits vom Verwaltungsrat festgestellten Jahresabschluss.

Das Ergebnis ist vor allem deshalb beachtlich, weil es deutlich besser im Haushaltsplan aufgestellt ausfiel. Und das trotz widriger Umstände. Der Bestand an TV-Geräten in der Bundesrepublik sank und somit auch die Einnahmen über die GEZ.

Gegenüber dem Haushaltsplan hat der Sender im vergangenen Jahr ein um 13,1 Millionen Euro besseres Ergebnis erreicht -und dies trotz geringerer Einnahmen. Dank zahlreicher Einsparmaßnahmen konnte das ZDF eine finanzielle Reserve erwirtschaften, die zu einem ausgeglichenen Abschluss der Gebührenperiode bis 2012 beitragen wird.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/45222
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF wandelt Theaterkanal in ZDFkultur umnächster ArtikelSport1 zeigt Basketball-Euroleague

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung