US-Quoten

The CW: Talfahrt geht weiter

von  |  Quelle: Mediaweek
Der Sender The CW kommt nicht zur Ruhe. Nach dem schwachen Montag, geht es auch am Dienstagabend quotentechnisch weiter bergab.

«90210» und «Gossip Girl» haben es am Montag schon gezeigt. The CW hat ein Quotenproblem mit seinen teenageraffinen Serien. Seit Jahren wird der Sender ob seiner Programmpolitik kritisiert. Nur selten lassen die Senderoberen Mut und Kreativität durchblicken. So wurden von Jahr zu Jahr immer wieder die gleichen Serien verlängert. Zum Teil auch recht quotenschwache. Lohn dieses Vorgehen ist das nun vorherrschende Quotenloch. Denn auch am Dienstag konnten die Staffelpremieren von «One Tree Hill» (Foto) und «Life Unexpected» nur schwache Zuschauerzahlen einfahren. So kam der Auftakt der achten Staffel von «One Tree Hill» nur auf schwache 2,18 Millionen Zuschauer und etwas mehr als drei Prozent Marktanteil. Die Seasonpremiere von «Life Unexpected» machte es im Anschluss aber kaum besser. Am Ende standen hier nur magere 1,74 Millionen Zuschauer und zwei Prozent Marktanteil zu Buche. Nächste Woche, wenn die großen Networks ihr Line-Up für den Herbst starten, ist also mit weiteren Verlusten zu rechnen.

NBC kam da am Dienstag schon deutlich besser durch den Abend. Auch wenn hier nicht alles so glatt lief, wie man es sicher versprochen hatte. Eingangs gab es das Finale von «Minute to Win It» zu sehen - 6,49 Millionen Zuschauer und mehr als sechs Prozent der werberelevanten Zuschauer waren dabei. Im Anschluss lief dann der erste Teil des großen «America’s Got Talent» Finales mit großem Erfolg. Im Schnitt sahen die einstündige Sendung 14,26 Millionen Zuschauer und mehr als zehn Prozent der jungen Zuschauer. Am Ende der Primetime gab es dann noch die Premiere der zweiten Staffel «Parenthood» zu feiern. Allerdings generierte das Familiendrama nicht mehr das wirklich große Interesse und so reichte es gerade einmal zu 7,69 Millionen Zuschauern und knapp acht Prozent Marktanteil. Damit lag man unter den Werten des letztjährigen Staffelstarts, allerdings auch über den Werten, die die Serie zuletzt im Mai einfahren konnte. Platz zwei des Abends ging an CBS und sein Wiederholungs-Line-Up aus «NCIS» (10,49 Millionen Zuschauer), «NCIS: Los Angeles» (8,16 Millionen Zuschauer) und einem Special unter dem Titel «Fashion’s Night Out», das allerdings – trotz Erstausstrahlung – nur 2,96 Millionen Zuschauer und magere zwei Prozentpunkte einfahren konnte.

Auf dem nächsten Platz folgte der Sender ABC. Hier waren zwei Stunden «Wipeout» im Programm zu sehen – unter anderem auch das Staffelfinale ab 21 Uhr. Im Schnitt holte die Gameshow über die gesamten zwei Stunden Sendezeit 6,85 Millionen Zuschauer und gute acht Prozent. Davon war allerdings im Anschluss bei «Final Witness» nicht mehr viel übrig geblieben. Das Special holte lediglich 4,83 Millionen Zuschauer und spärliche vier Prozent. Bei FOX waren in dieser Woche noch einmal zwei Wiederholungen der Erfolgsserie «Glee» (Foto - 4,60 Millionen Zuschauer) zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/44586
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste will Krimis am Vorabend zeigennächster Artikel«Schlüter sieht's»: Das Erste ohne Schmidt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung