US-Fernsehen

Studios verklagen Oscar-Jury-Mitglied

Die Filmstudios von Sony und Warner Bros. haben getrennte Klagen gegen den 70-jährigen Schauspieler Carmine Caridi, ein Mitglied der Oscar-Jury, eingebracht. Die beiden Filmstudios werfen Caridi vor, Vorab-Kopien von Filmen über einen Mittelsmann illegal kopiert und via Internet verbreitet zu haben. Als Mitglied der Oscar-Jury-Mitglied hatte Zugang zu Hunderten dieser so genannten Screeners, berichtet das Wall Street Journal.

Auf die Spur von Caridi kamen die Filmstudios durch Wasserzeichen, die auf den Kopien platziert waren. Dadurch konnten die im Internet angebotenen Movies zu Caridi zurückverfolgt werden. Dieser hat in einer ersten Einvernahme bereits zugegeben, die Screeners an den 51-jährigen Russell Sprague aus Illinois verschickt zu haben. Sprague sieht ist in der Causa bereits mit mehreren Copyright-Klagen konfrontiert.

Warner Bros. konnte unter anderem im Internet illegal Kopien von «Der letzte Samurai» mit Tom Cruise und «Mystic River» auf Caridi zurückführen. Sony wiederum gelang der Nachweis bei Filmen wie «Big Fish» und «Something's Gotta Give». Beide Studios haben die Klagen bei einem Bundesgericht in Los Angeles eingebracht und machen jeweils einen Schaden von 150.000 Dollar pro Film geltend. (pte)

Mehr zum Thema... Oscar
Kurz-URL: qmde.de/4449
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Heiland auf dem Eiland»: Guter Startnächster ArtikelDreimal Spannung, dreimal Erfolg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung