Primetime-Check

Donnerstag, den 09. September 2010

von
Konnte Dr. Hirschausen die Polizisten von «Cobra 11» schlagen? Wie machte sich der neue Serienabend bei kabel eins? Wusste Sat.1 mit dem Animationsfilm punkten?

Den Tagessieg sicherte sich, wie zu erwarten, die zweite Ausgabe von «Das fantastische Quiz des Menschen» im Ersten. Die Show mit Dr. Eckart von Hirschhausen interessierte 5,13 Millionen Zuschauer und generierte so einen Marktanteil von 16,8 Prozent. Eine neue Folge der RTL-Serie «Alarm für Cobra 11» lief zeitgleich bei RTL jedoch mit 4,92 Millionen Menschen nur minimal schlechter. Dafür reichte es bei den werberelevanten Zuschauern mit 2,68 Millionen jungen Menschen und einem Marktanteil von 22,1 Prozent für den Sieg in der Zielgruppe.

Anschließend wusste auch die US-Krimiserie «Bones» auf dem neuen Sendeplatz als drittmeistgesehene Sendung des Tages zu überzeugen. Am Ende stand eine Gesamtreichweite von 4,16 Millionen Zusehern und ein Zielgruppen-Marktanteil von 19,7 Prozent auf der Uhr. Das ZDF versuchte derweil das Publikum mit einer weiteren Ausgabe des «Bergdoktors» anzulocken, sprach aber hauptsächlich die älteren Menschen an. Unter den 3,99 Millionen Zuschauern waren nur rund eine halbe Million zwischen 14 und 49 Jahre alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe fiel mit 4,3 Prozent entsprechend mies aus. Dieser Wert blieb auch bei den folgenden «ZDF.reportern» nahezu gleich.

Die Wiederholung des Kinofilms «Große Haie, kleine Fische» entwickelte sich für Sat.1 zu einem Totalflop. Das gesamte Tagesprogramm war beliebter als der Animationsstreifen, der nur 1,63 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte und einen schwachen Marktanteil von 5,4 Prozent erreichte. Der Blick auf die Werte in der umworbenen Altersklasse ist mit 1,03 Millionen Zuschauern und 8,4 Prozent kaum ermutigender. Derweil kann ProSieben mit der aktuellen Staffel von «Popstars» zufrieden sein. Die aktuelle Ausgabe holte in der Zielgruppe mit 1,87 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 15,6 Prozent ein ordentliches Ergebnis.

Das Spielfilmdoppelpack bei VOX schnitt ein weiteres Mal ordentlich ab. «Auf der Jagd» holte zunächst insgesamt 2,54 Millionen Bundesbürger und einen Marktanteil von 12,5 Prozent in der Zielgruppe zum Sender, bevor «V wie Vendetta» letztern sogar auf 13,4 Prozent anheben konnte. RTL II setzte erneut auf eine Ausgabe von «Frauentausch» und darf sich über 1,61 Millionen Gesamtzuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 9,8 Prozent freuen. Davor lieferte die Actionserie «Flashpoint» mit nur 440.000 jungen Menschen und einem Marktanteil von 3,6 Prozent eine schwache Vorstellung ab.

kabel eins ist mit dem Neustart der Serie «The Forgotten» vor 1,18 Millionen Zuschauern ein weiterer Totalausfall erspart geblieben. Der Marktanteil in der Zielgruppe blieb auch mit rund fünf Prozent annähernd konstant. Nur «Eleventh Hour» enttäuschte mit gerade einmal dreieinhalb Prozent so richtig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44463
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Popstars» legt wieder leicht zunächster ArtikelIn Sat.1 wird weiter geboxt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung