Quotennews

Der RTL-Nachmittag macht die Musik

von
Neue Folgen seiner gescripteten Doku-Formate bescheren dem Kölner Sender Traumquoten. Die ProSieben-Sitcoms überflügeln derweil die kabel eins-Serien.

In der wichtigen Zielgruppe wurden bei Marktführer RTL am gestrigen Mittwoch starke 20,4 Prozent Tagesmarktanteil der 14- bis 49-Jährigen gemessen. Nicht zuletzt tragen auch die so genannten „Scripted Realities“ am Nachmittag maßgeblich dazu bei. Seit Anfang der Woche sendet der Kölner Sender neue Folgen der gescripteten Doku-Serien wie «Verdachtsfälle», «Familien im Brennpunkt» und «Die Schulermittler». Die auch mit Wiederholungen erreichten herausragenden Werte in der Zielgruppe konnten bis zum Mitte der Woche hin nochmal um einige Prozentpunkte verbessert werden. Somit spielt die Musik im Nachmittagsprogramm weiterhin überwiegend bei RTL.

Auf dem Sendeplatz um 15 Uhr hatte «Verdachtsfälle» beispielsweise am Montag und Dienstag 25,6 und 30,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erreicht. 0,93 und 1,25 Millionen junge Menschen schauten sich das filmpool-Format an. Nach dem Höhenflug gab es am Mittwoch einen kleinen Dämpfer: Mit 22,6 Prozent Marktanteil der Begehrten war die „Scripted Reality“ aber noch gut bedient. 880.000 junge Menschen saßen vor dem Bildschirm saßen. Eine Stunde später waren es bei «Familien im Brennpunkt» waren es genau 26.000 mehr. Ab 16 Uhr kam das Doku-Format auf stolze 26,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten.

Bereits zu Beginn der Woche war das stärkste Format am RTL-Nachmittag. Die ebenfalls von filmpool hergestellte Doku-Serie hatte 27,5 und 32,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erreicht. Zwischen 1,04 und 1,46 Millionen junge Menschen sahen die Sendung. «Die Schulermittler» sind jeweils ab 17 Uhr dran. Bei ihnen wurden noch 23,7 und 24,0 Prozent Marktanteil der Begehrten gemessen. Am Mittwoch waren es 22, 1 Prozent Marktanteil und im Schnitt 1,13 Millionen jungen Zuschauer. Auf dem Slot um 14 Uhr hatte «Mitten im Leben» übrigens sehr gute 25,6 Prozent Marktanteil des jungen Publikums erreicht. Genau 1,00 Millionen Werberelevanten sahen die Sendung.

Der Sitcom-Nachmittag von ProSieben konnte da nicht mithalten. Zwei Folgen aus der sechsten Staffel von «Scrubs» kam auf durchschnittlich 10,1 und 11,1 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe, konnten aber immerhin die kabel eins-Sitcoms übertrumpfen. 10,1 Prozent Marktanteil der Jungen hatte auch «Malcom mittendrin» (ebensfalls Staffel 6) im Vorfeld verzeichnet, das noch gegen eine «Two and a half Men»-Wiederholung (17,0 % MA) von kabel eins ankämpfen musste. «Die wilden 70er» blieben bei kabel eins dann ab 14 Uhr mit 9,2 und 9,9 Prozent Marktanteil der Begehrten hinter «Scrubs» auf ProSieben. «King of Queens» erreichte um 15 Uhr 10,9 Prozent Marktanteil der Werberelevevanten, ehe der Höchstwert für «What's up, Dad?» bei 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag. Die «Two and a half Men» boten auf kabel eins den «Schulermittlern» mit 18,6 und 19,1 Prozent Marktanteil ab 17 Uhr Paroli.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44433
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, den 08. September 2010nächster ArtikelDie Kritiker: «Unter Verdacht - Tausend Augen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung