Primetime-Report

RTL mit neuen und alten Formaten auf Quotentour

von
RTL lockte die Zuschauer in der vergangenen Woche mit neuen und alten Formaten zur besten Sendezeit – dabei unter anderem «Wer wird Millionär?», «Rachs Restaurantschule» und «101 Wege aus der härtesten Show der Welt».

Am Montagabend debütierte bei RTL ein neues Format: Christian Rach bietet in «Rachs Restaurantschule» zwölf Arbeitssuchenden die Möglichkeit auf einen Ausbildungsplatz. Die erste Folge sahen durchschnittlich 4,54 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent aller fernsehenden Deutschen; in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das Format auf 19,6 Prozent Marktanteil. Sat.1 kam mit dem Film «Zum Ausziehen verführt» auf 2,42 Millionen Zuschauer und 13,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten – damit schnitt man besser ab als der Schwesternsender ProSieben mit seinem maroden Serienabend. Als Quotenhit am Dienstagabend entpuppte sich die Castingshow «X-Factor», die im Schnitt 2,68 Millionen Zuschauer und 17,0 Prozent des jungen Publikums verfolgten – für den kleinen Sender VOX ein fantastischer Erfolg. Doch auch das ZDF war erfolgreich, denn nach zahlreichen Pleiten am Dienstagabend interessierten sich durchschnittlich 3,78 Millionen Zuschauer, 12,6 Prozent aller Fernsehenden und gute 11,3 Prozent der werberelevanten Zielgruppe für die Dokumentation «Der 11. September – Die wahre Geschichte».

Am Mittwochabend war kein Vorbeikommen an RTL, denn die Kölner programmierten mit der «Super-Nanny» und «Raus aus den Schulden» zwei Quotenhits. Katja Saalfrank erreichte zur besten Sendezeit durchschnittlich 3,25 Millionen Zuschauer und 17,5 Prozent der jungen Bevölkerung, Peter Zwegat interessierte im Anschluss durchschnittlich sogar 4,11 Millionen Zuschauer und 19,9 Prozent der wichtigen Zielgruppe. Untergegangen ist hingegen der neue Serienabend bei RTL II: Die erste Folge der BBC One-Mysteryserie «Paradox» und der Auftakt der vierten Staffel «Heroes» unterhielten durchschnittlich nur 1,08 Millionen bzw. 0,78 Millionen Zuschauer und 6,3 bzw. 5,8 Prozent des werberelevanten Publikums. Mit starken Quoten kehrte am Donnerstagabend «Alarm für Cobra 11» auf den Bildschirm zurück. Der Pilotfilm zur 17. Staffel lockte im Schnitt 5,18 Millionen Zuschauer und 22,6 Prozent der Jungen zu RTL. Etwas einbüßen musste hingegen die zweite Folge von «Popstars – Girls forever», die mit durchschnittlich 2,23 Millionen Zuschauern und 15,0 Prozent Zielgruppenmarktanteil allerdings trotzdem erfolgreich blieb.

Durchschnittlich 9,10 Millionen fußballbegeisterte Deutsche und damit 31,3 Prozent aller fernsehenden Bundesbürger versammelten sich am Freitagabend vor dem Fernseher, um im Ersten das EM-Qualifikationspiel zwischen Belgien und Deutschland zu sehen. Das werberelevante Publikum war bei 3,08 Millionen Zuschauern mit 27,7 Prozent Marktanteil vertreten. Trotz starker Konkurrenz kam «Wer wird Millionär?» bei RTL auf 5,36 Millionen Zuschauer, 18,4 Prozent Gesamtmarktanteil und 16,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Mit Spannung erwartet wurde am Samstagabend der WBA-Weltmeisterschaftskampf von Felix Sturm und Giovanni Lorenzo. Unter dem Dach von «ran-Boxen» ausgestrahlt, erreichte Sat.1 im Schnitt 5,27 Millionen Zuschauer, 28,2 Prozent Gesamtmarktanteil und 22,8 Prozent der Jungen. Daniel Hartwich unterhielt in seiner ersten eigenen Primetime-Show «101 Wege aus der härtesten Show der Welt» auf RTL durchschnittlich 3,19 Millionen Zuschauer und 18,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Am Sonntagabend brach RTL die lange gehortete Übermacht von ProSieben und erlangte mit dem Film «I, Robot» die Marktführerschaft. Insgesamt schalteten 3,82 Millionen Zuschauer und 20,0 Prozent der jungen Deutschen ein. ProSieben hingegen enttäuschte mit «Die Simpsons – Der Film», der nur 2,45 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent der werberelevanten Zielgruppe erreichte. Der letzte Fall der Frankfurter Ermittler Dellwo und Sänger im «Tatort» fiel stark aus: «Am Ende des Tages» reichte es für 7,61 Millionen Zuschauer und 22,3 Prozent Gesamtmarktanteil, bei den Jungen waren 16,9 Prozent Marktanteil möglich.


...ist «Rachs Restaurantschule». RTL konnte mit dem neuen Format auf Anhieb 4,54 Millionen Zuschauer, 14,7 Prozent aller fernsehenden Deutschen und 19,6 Prozent der jungen Bevölkerung überzeugen.


...ist «Rock statt Rente». Die Realityshow auf Sat.1 kam in der vergangenen Woche nur auf 0,91 Millionen Zuschauer und schlechte 5,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe.


...ist «Alarm für Cobra 11». Dass die Krimiserie bei RTL beliebt ist, ist kein Geheimnis, doch dass der Pilotfilm zur mittlerweile 17. Staffel durchschnittlich 5,18 Millionen Zuschauer fand und 22,6 Prozent der jungen Deutschen überzeugte, ist überraschend.


...ist 9,10 Millionen. Soviel Zuschauer hatte am Freitagabend das EM-Qualifikationspiel zwischen Belgien und Deutschland. Damit schauten 31,3 Prozent aller Fernsehenden zu; bei den Jungen waren es 27,7 Prozent.


RTL haut auf den Tisch: Der Montagabend hat mit «Rachs Restaurantschule» ein neues Zugpferd, «Wer wird Millionär?» kehrt an zwei Tagen ins Programm zurück und der Samstagabend ist mit «101 Wege aus der härtesten Show der Welt» gefüllt. In der vergangenen Woche hat es RTL mit einem ausgesuchten Blockbuster sogar geschafft, die Vorherrschaft von ProSieben am Sonntagabend zu brechen. ProSieben hat noch immer seine Baustelle am Montagabend, der Comedydienstag schwächelt ob der neuen Castingshow-Konkurrenz durch VOX und die Quoten von «Popstars» werden in den kommenden Wochen genau beobachtet werden müssen - wenngleich sich hier bislang keine negative Tendenz zeigt. Sat.1 ist in seiner Rolle als quotenstarker Sender unter Beschuss, denn mit dem Auslaufen des Sommerprogramms zeigen sich hier und da leere Programmplätze, die mit quotenschwachen Komödien besetzt werden.

Kurz-URL: qmde.de/44396
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «League of Balls»nächster ArtikelSat.1 sendet Pochers Kachelmann-Auftritt am Freitagabend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung