TV-News

«1, 2 oder 3» reduziert die Fragenanzahl

von
Mit Elton als neuem Moderator hat die Kultsendung im ZDF auch ein überarbeitetes Konzept erhalten, das mehr Dynamik verspricht.

Die Kinder-Quizshow «1, 2 oder 3» hat mit Elton ein neues Gesicht. Der «TV total»-Showpraktikant von Stefan Raab übernimmt ab dem 16. Oktober 2010 die Kultsendung. Dafür hat der Mainzer Sender die seit 33 Jahren beliebte Kindersendung einer erstmals gravierenden Konzeptänderung unterzogen und sie dem neuen Moderator angepasst. Die Anzahl der Fragen in der Quizshow wurde von sieben auf fünf reduziert. Dies soll mehr Raum für Elton bieten und gleichzeitig den ratenden Kindern Atempausen gönnen. Auch das Punktesystem ist neu und in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt. Denn von Frage zu Frage steigt auch die Punktezahl.

„Das macht die Sendung spannender, da für die Kinder noch nichts verloren, wenn sie mal eine Frage nicht beantworten können“, kommentierte Barbara Biermann, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend, auf der Pressekonferenz im Kölner Stadtgarten. Sie räumte auch ein, dass es schon länger Überlegungen für ein neues Konzept gegeben habe und man sich schon Gedanken über eine Überarbeitung gemacht habe. Mit Elton als neuem Moderator der Sendung war der passende Zeitpunkt für Änderungen gegeben. Der neue Moderator von «1, 2 oder 3» ist dabei gut im ZDF angekommen und will trotz stringenter Dramaturgie der Sendung etwas Spontaneität, Witz und Schlagfertigkeit mitbringen. Vor allem auf den Umgang mit Kindern freut sich Elton. Und was sagt Raab? „Der findet das gut“, so Elton im Pressegespräch, der vor allem die in «TV total» erlernte Disziplin als gute Vorschule von Stefan Raab bezeichnet. Für «1, 2 oder 3» sei dies von Vorteil. Disziplin wird aber auch von den Kindern verlangt.

Die drei Rate-Teams (ein deutsches, eines aus Österreich und eines aus einem wöchentlich wechselnden Land) müssen zuerst die „Elton-Frage“ beantworten, die mehr Dynamik und einen lockeren Einstieg in die Sendung verspricht. So funktionierte Elton im einem vorab gezeigten Trailer den Kölner Hauptbahnhof kurzerhand zu einer «1, 2 oder 3»-Spielwiese um und motiviert junge Passanten zum Mitmachen. Die zweite Frage läuft unter dem Motto „Abgedreht“, wo Kinder sich mit dem Camcorder auf die Suche nach eigenen Fragen machen. Mit „Hau Drauf“ kommt einen Buzzer-Runde zu «1, 2 oder 3», in der vier Fragen gestellt werden. Die vierte Frage wird sich mit Selbstversuchen beschäftigen, zum Beispiel dann, wenn Elton die Fliehkraft an sich selbst demonstriert. Elton wird mit Maskottchen Piet Flosse ebenfalls den „Abenteuer Alltag“ durchleben. Zuletzt folgt, die „Master-Frage“, für die „die Kinder ihre Hausaufgaben gemacht haben sollten“ (Biermann). Auch Fragen von Prominenten, die zu Gast im Studio sein werden, würzen das neue Konzept der Sendung, in der das Wissensquiz und das Staunen und Lernen weiter im Vordergrund steht. Erhalten bleiben wird beispielsweise das „Kamerakind“ als auch die markanten Sprüche der Kultsendung.

Die in Koproduktion von ORF und ZDF durch NordMovie Film- und Fernsehproduktion hergestellte 25-minütuige Sendung wird erstmals am 16. Oktober 2010 um 8.25 Uhr im ZDF zu sehen sein und am Nachmittag um 14.30 Uhr auf Ki.Ka wiederholt werden. Daniel Fischer, der zuletzt «1, 2 oder 3»-Moderator war, möchte in Zukunft verstärkt Radio machen, so begab sich das ZDF auf die Suche nach einem neuen Quizmaster. Im Casting schnitt Elton am Besten ab, trotz schwitziger Hände und Aufregung. „Die ehrliche Art hat uns gefallen“, beschreibt Biermann. Der Rateklassiker wird nun also auf ZDF tivi, dem ORF und dem Ki.Ka von Elton präsentiert werden, dem die Sendung schon feierlich übergeben wurde. Zielgruppe sind die Kinder ab 8 Jahren, die sich auch für eine Teilnahme bewerben können. Die Aufzeichnungen der vorerst 14 Sendungen sind für den 4. bis 14 Oktober 2010, also unmittelbar vor der Ausstrahlung, geplant.

Kurz-URL: qmde.de/44218
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Mahlzeit!nächster Artikel‚Viel Spaß, Spannung und gute Laune’ – Elton im Interview

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung