Quotennews

Kein Interesse an Rückkehr der «heute-show»

von
Die Nachrichtensatire mit Oliver Welke lief am Freitagabend alles andere alt gut. Fans des Formats wird es freuen, dass das ZDF bei der Sendung nicht sonderlich auf die Quoten achtet.

Geht es nach dem Willen der ZDF-Spitze, so wird die «heute-show» mit Oliver Welke in jedem Fall fortgesetzt. Glaubt man den Zuschauerzahlen, die das Format aktuell einfährt, dann könnte man meinen, dass dies sehr vielen Menschen recht egal ist. Das Format stößt nämlich nicht auf sonderlich viel Gegenliebe beim Publikum. Die erste Sendung nach der Sommerpause kam beispielsweise nicht über schwache 6,9 Prozent Marktanteil bei allen hinaus, 1,55 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein.

Die 30-minütige Sendung lag somit meilenweit unterhalb des ZDF-Schnitts. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Show mit gerade einmal 5,0 Prozent zwar ebenfalls kein Renner, aber immerhin nicht so weit vom Senderschnitt entfernt wie beim Gesamtpublikum. Das Vorprogramm schlug sich dabei gar nicht so schlecht: Die Nachrichtensendung «heute-journal» wurde von 2,92 Millionen Menschen gesehen (10,4 %), das «Politbarometer» erreichte danach immerhin noch 2,62 Millionen Bundesbürger. Zu diesem Zeitpunkt zählten die Marktforscher 10,4 Prozent Marktanteil.

Aber nicht alles war schlecht am ZDF-Freitag: Die Primetime-Krimis funktionierten einmal mehr richtig gut. «Der Kriminalist» interessierte 4,01 Millionen Menschen, «SOKO Leipzig» kam auf 3,72 Millionen. Die beiden Sendungen kamen auf 13,9 und 12,6 Prozent Marktanteil bei allen. Beim jungen Publikum taten sie sich mit 5,8 und genau sechs Prozent eher schwer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44175
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 27. August 2010nächster ArtikelSuperquote? Nicht mit dem Supercup
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung