Quotennews

Großer Erfolg für Naturwunder-Quiz

von
Die Promiraterunde im Ersten bescherte der «Großen Show der Naturwunder» die beste Reichweite seit knapp zwei Jahren. Über 5 Millionen sahen zu.

In «Die große Show der Naturwunder» wurde am Donnerstagabend im Ersten zum dritten Mal in diesem Jahr rund um die großen und kleinen Fragen des Alltags gerätselt. Dabei wurde erreichte die von Frank Elstner und Ranga Yogeshwar geführte Show nicht nur ihre beste Reichweite in diesem sondern sogar seit fast zwei Jahren. Zum ersten Mal seit Oktober 2008, als die letzte Folge der 2008er-Staffel lief, konnte wieder die 5-Millionen-Marke übersprungen werden: 5,16 Millionen Menschen hatten eingeschaltet. Vor zwei Jahren hatten 5,35 Millionen Menschen zugesehen.

Der Marktanteil lag dieses Mal aber mit 17,6 Prozent sogar höher als damals und markiert ebenfalls den Höchstwert der Staffel. Etwas weniger herausragend sah es in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen aus. Zwar wurde auch hier mit 850.000 Zuschauern die höchste Reichweite des Jahres erzielt, die gemessene Einschaltquote fiel mit 7,3 Prozent eben deutlich schlechter als zum Auftakt im Juli mit 8,0 Prozent aus. Für Das Erste sind die Werte aber durch die Bank erfreulicher Natur.

Auch mit dem Rest des Abends kann der öffentlich-rechtliche Sender durchaus zufrieden sein. Das Politmagazin «Kontraste» verlor zwar viele Zuschauer und kam nur noch auf 3,33 Millionen und einen nicht mehr als ordentlichen Marktanteil von 12,3 Prozent, konnte dafür aber in der jungen Zuschauergruppe das meiste Publikum der Naturwunder-Show halten: 740.000 blieben dran, der Marktanteil lag bei 6,6 Prozent - dem besten Wert seit über zwei Jahren. Apropos Naturwunder: Zum Hit des Spätprogramms wurde «Das Wetter im Ersten» mit 2,62 Millionen Zuschauern, davon 780.000 zwischen 14 und 49.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44152
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die wilden 70er» noch immer ein Hitnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 26. August 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung