Quotennews

Doku-Soaps verhelfen RTL zur Marktführerschaft

von
Die vorerst letzten Folgen von «Nachbarschaftsstreit» und «Die Versicherungsdetektive» holten bei RTL nochmals ordentliche Quoten.

Bevor es am nächsten Mittwoch mit neuen Folgen der «Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» weiter geht, zeigte RTL in dieser Woche zum jeweils letzten Mal die Doku-Soaps «Nachbarschaftsstreit» und «Die Versicherungsdetektive». «Nachbarschaftsstreit» hatte erst in der vergangenen Woche die Zwei-Millionen-Hürde beim jungen Publikum geknackt, der daraus resultierende Marktanteil lag bei starken 18,2 Prozent. Auch «Die Versicherungsdetektive», bei denen es sich nur um einen Zweiteiler handelte, konnten bei ihrer Premiere vor sieben Tagen überzeugen: 4,01 Millionen Zuschauer schauten insgesamt zu, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gute 19,4 Prozent eingefahren.

In dieser Woche gingen die Werte von «Nachbarschaftsstreit» nun wieder minimal zurück. Im Schnitt erreichte die Doku-Soap 3,50 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von dennoch ordentlichen 12,5 Prozent. In der Zielgruppe behauptete sich die Sendung mit 1,88 Millionen Zuschauern und guten 17,7 Prozent. «Die Versicherungsdetektive» wollten danach 3,63 Millionen Zuschauer sehen, was einen Marktanteil von 13,0 Prozent zur Folge hatte. Beim jungen Publikum kam die Jagd nach Versicherungsschwindlern auf durchschnittlich 2,16 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei starken 19,0 Prozent.

«stern TV» lief im Anschluss zwar überdurchschnittlich, erreichte allerdings so wenige Zuschauer wie seit knapp zwei Monaten nicht mehr. Im Schnitt verfolgten das Magazin 3,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was aber dennoch prächtigen 17,8 Prozent entsprach. In der Zielgruppe kam die Sendung mit Günther Jauch auf 1,55 Millionen Zuschauer und erfolgreiche 20,7 Prozent.

Nicht zuletzt durch den starken Abend sicherte sich RTL damit am Mittwoch erneut die Marktführung beim jungen Publikum. Im Schnitt kam der Kölner Sender auf 18,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ProSieben folgte weit abgeschlagen mit 11,3 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum hatte RTL mit 14,3 Prozent die Nase eindeutig vorne. Der dichteste Verfolger war hier das ZDF, das auf 13,1 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44119
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Aktenzeichen XY» holt Tagesspitzenwertnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 25. August 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung