Rob Vegas

Gute Unterhaltung?

von
Internet-Star Rob Vegas wagt einen Blick auf die gute Unterhaltung.


Erinnern Sie sich noch an die TV-Ansagerinnen? Da wünschte man vor dem Film dem Publikum stets eine gute Unterhaltung. Diese Zeiten sind lange vorbei. Gäbe es die Damen heute noch im Fernsehen, so würden sie dem Sender eine gute Quote wünschen.

Doch gehen wir der Frage gemeinsam auf den Grund. Was ist denn überhaupt gute Unterhaltung? Liegt nicht genau jene Unterhaltung immer im Auge des Betrachters? Nein. Sie liegt übrigens auch nicht im Kleinhirn der Senderchefs. Gute Unterhaltung ist vielmehr eine ehrliche Einstellung gegenüber dem Publikum. Planen Sie und ich heute ein Unterhaltungsformat für einen Sender, so muss es erst einmal gewisse Grenzen der aktuellen Form von Unterhaltungsformaten überschreiten, oder gar völlig neu definieren. Es muss ein wenig verrückt sein, für das Medienecho anecken und möglichst einfach zu produzieren sein. Am besten mit lustigen Straßenumfragen! Die kosten auch nix.

Nun wissen wir beide aber, dass diese Denkweise nicht richtig sein kann. Gute Unterhaltung kann sogar traurig sein. Erinnern wir uns nur für einen Moment an Harald Juhnke. Da machte jemand auf seine eigenen Kosten Scherze und sang bisweilen ein kitschiges Lied über seine Fehler und sein Leben. Gute Unterhaltung braucht aber genau diesen kleinen Faktor an Kitsch. Vielmehr ist es aber Handwerk und Persönlichkeit. Jemand führt Sie durch den Abend. Mit Gästen, Musik, Witz und einer handvoll schöner Ideen. Die große Samstag Abend Show ist tot? Raab hat das Update geschafft. Wobei Schlag den Raab nun nicht das beste Beispiel für die oben entwickelten Punkte ist. Raab ist hier nur Kandidat seiner eigenen Show.

Gute Unterhaltung lebt zudem auch noch von dem Respekt gegenüber dem Publikum. Der Moderator darf nicht nur seinen Job machen, sondern muss hinter dieser Sendung stehen. Marco Schreyl kauft man diese Haltung aus gutem Grunde nicht ab. Wie würden Sie eine gute Show planen? Wahrscheinlich würden Sie wie ein guter Handwerker arbeiten. Ein angenehmes Studio, gute Gäste, ordentliche Musik, lustige Einspieler und Freiraum und Spielgeld für Ideen. Genau das ist das Erfolgsrezept im Fernsehen. Es ist nie anders gewesen. TVTotal ist längst nicht mehr so gut wie einst und langsam wirklich eine Dauerwerbesendung für das Raab-Imperium, doch warum läuft diese Show? Weil sie sich noch immer an diesem Leitfaden orientiert. Sie ist schrecklich gewöhnlich, nutzt nur Standards der Unterhaltung und doch reichen dem Publikum die mitunter großen Ideen des Moderators und ein wenig lustige Musik, um nicht mit der Fernbedienung zu spielen.

Und wo gibt es diese Unterhaltung heute noch? Es tut mir in der Seele weh hier immer wieder den Metzger anführen zu müssen, aber woanders sieht man dieses alte Handwerk kaum noch. Den Sendern ist es nicht verrückt genug, dem Programmchef zu teuer und wenn es denn wirklich jemand versucht, so endet es in einem Fiasko wie bei der Oliver Pocher Show.

Man sollte wirklich den Blick nach Amerika wagen. Dort gibt es diesen Jimmy Kimmel und er macht die gewöhnlichste Show der Welt. Gäste und Witz im Gespräch, gute Bands, ein angenehmes Studio und immer wieder kleine und große Aktionen rund um aktuelle Themen. Ist das verrückt? Ist das neu und überschreitet Grenzen? Ist das günstig zu produzieren? Ist das langweilig? Nein. Es ist einfach nur gut gemacht. Genau das ist gute Unterhaltung. Denn Qualität ist und bleibt das beste Rezept.



Mehr Informationen zu Rob Vegas finden Sie auf seiner Webseite .

Kurz-URL: qmde.de/43746
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Filmabend fängt sich erst in der Nachtnächster Artikel«Supercup» heizt Deutschland auf Ligastart ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung