Primetime-Check

Freitag, 06. August 2010

von
Konnte sich «Mein Mann kann» von der Vorwoche wieder etwas erholen? Wie lief es für Cindy & Mario Barth bei RTL? Was konnte RTL II dieses Mal mit David Duchovny in «Californication» reißen?

Der Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen musste erneut RTL überlassen werden. Mit einer neuen Ausgabe der Rankingshow «Die 10...» wussten die Kölner zur besten Sendezeit zu überzeugen und zogen 1,53 Millionen Menschen mit den ergreifendsten Geschichten in den Bann. Der Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern lag bei 16,7 Prozent. «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» verharrten im Anschluss unter dem Senderschnitt. Um 21.15 Uhr wurden trotz guter Vorlage von Sonja Zietlow nur sehr schlechte 13,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Selbst Mario Barth konnte danach nicht mehr viel hinbiegen, mehr als 1,35 Millionen Zuschauer wollten eine Wiederaufführung seiner Show nicht sehen. Kein Wunder also, dass RTL mit seinem Comedyshow-Recycling von «Willkommen bei Mario Barth» nur 15,7 Prozent Marktanteil einfuhr. ProSieben hatte erneut «Star Wars» auf dem Programmplan stehen. Mit einer Spielfilm-Version der gleichnahmigen Animationsserie, «The Clone Wars», konnte man keine Bäume ausreißen und erreichte einen Marktanteil von allenfalls mittelmäßigen 11,0 Prozent. Insgesamt sahen 1,05 Millionen Zuschauer der wichtigen Zielgruppe zu.

Aufatmen bei Sat.1: Die Spielshow «Mein Mann kann» erholte sich gut von dem Total-Absturz in der letzten Woche. Am Freitagabend verfolgten insgesamt 2,50 Millionen Zuschauer die Show, 1,42 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Dies brachte einen Marktanteil von 14,8 Prozent in der Zielgruppe zu Stande. Die Sendung ist also zur alter Stärke zurückgekehrt und bereitet Sat.1 weiterhin sehr viel Freude. Hugo Egon Balder fuhr mit einer neuen Ausgabe von «Genial daneben» einstellige Werte ein, mehr als 9,9 Prozent Marktanteil waren nicht drin. Die meisten Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender hatte das ZDF mit seiner Krimiserie «Der Kriminalist» vorzuweisen. Hierfür interessierten sich 3,91 Millionen Zuschauer. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren holte die Serie einen Marktanteil von 15,1 Prozent. Nach dem ZDF sahen die meisten Deutschen das Melodram, das die ARD in seinem Programm hatte. Der deutsche Film «Der indische Ring» interessierte genau 3,60 Millionen Bundesbürger, damit war man dem ZDF mit 13,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum dicht auf den Versen.

Für VOX lief es bei den kleineren Sendern am Besten. «CSI: NY» kam zu Beginn des Serien-Abends mit einer Wiederholung auf einen Zielgruppen-Marktantel von exakt neun Prozent. Im Anschluss blieben 0,95 Millionen Deutsche bei «The Closer» hängen, dies entsprach einem Marktanteil von 9,5 Prozent. RTL II setzte unterdessen auf die Free-TV Premiere der Komödie «Borat» und unterhielt damit 710.000 Zuschauer. In der Zielgruppe lief es mit 7,5 Prozent Marktanteil allerdings nicht ganz nach Plan. Insgesamt sahen 1,05 Millionen Zuschauer Sacha Baron Cohen in seiner Paraderolle als Borat. Die von Kritikern gefeierte US-Serie «Californication» macht es dem Münchner Privatsender nach wie vor nicht leicht. In Deutschland fielen auch die Quoten der zweiten Staffel bisjetzt nur mehr als ernüchternd aus. Am späten Abend sahen den Hank Moody-Marathon mit vier Folgen hintereinander gerade einmal 230.000 Menschen. Der Marktanteil sackte auf miese 4,9 Prozent ab. Sicherlich kein Wert, auf den RTL II besonders stolz sein kann, auch wenn es im Vergleich zur Vorwoche wieder leicht bergauf ging. Zum Glück muss RTL II diese Werte nicht noch länger ertragen, bereits nächste Woche läuft das Staffelfinale der Serie. kabel eins erzielte mit seinen Serien Quoten oberhalb des Senderschnitts. «Ghost Whisperer» schalteten 770.000 Zuschauer ein, daraus ergab sich ein Marktanteil von ordentlichen 8,3 Prozent. «Cold Case» lief danach sogar noch einen Tick besser, Marktanteile von 8,4 bzw. 8,9 Prozent wurden ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43737
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «X-Diaries - Love, Sun & Fun»nächster ArtikelUS-Serien bezwingen RTL II-«Borat»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung