Primetime-Check

Dienstag, 27. Juli 2010

von
Wie viele Zuschauer sahen die Leichtathletik-EM im Ersten? Hielten sich die Quoten der Serien auf ProSieben und RTL? Und wie schnitt eigentlich der Sat.1-Dienstagsspielfilm ab?

Schon fast obligatorisch beendete RTL den Dienstagabend als Marktführer in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und als Tagessieger in der Gesamtbevölkerung. Zwei Folgen von «CSI: Miami» interessierten im Schnitt 3,54 Millionen bzw. 3,79 Millionen Zuschauer und 18,3 bzw. 17,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung. Hinter RTL platzierte sich ProSieben mit seinem Comedyprogramm. Zur besten Sendezeit unterhielten zwei Folgen der «Simpsons» durchschnittlich 1,84 Millionen bzw. 2,07 Millionen Zuschauer und erreichten dabei gute 14,5 bzw. 15,5 Prozent Marktanteil der in der jungen Zielgruppe. Deutlich anziehen konnten im Anschluss zwei Folgen «Two and a half Men»: Im Schnitt schalteten 2,29 Millionen bzw. 2,58 Millionen Zuschauer ein; das werberelevante Publikum war mit tollen Marktanteilen von 17,2 bzw. 20,0 Prozent vertreten.

Wenig Begeisterung konnte das Erste mit der Europameisterschaft der Leichtathleten erzeugen: Zur besten Sendezeit kam das Sportereignis auf 3,85 Millionen Zuschauer und 12,7 Prozent Gesamtmarktanteil; die Zielgruppenmarktanteile bewegten sich fernab traumhafter WM-Zeiten und lagen zwischen recht guten 9,9 und mäßigen 6,9 Prozent – die Dienstagsserien wären hier deutlich quotenstärker gewesen. Das ZDF zeigte die Dokumentation «Königliche Hochzeit: Dänemark und seine starken Frauen», die durchschnittlich 3,50 Millionen Zuschauer erreichte und neben 12,6 Prozent Gesamtmarktanteil auch 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Das Magazin «Frontal 21» interessierte im Anschluss noch 2,95 Millionen Zuschauer und 10,2 Prozent aller fernsehenden Deutschen; beim jungen Publikum generierte man schwache 5,1 Prozent Marktanteil.

Nicht ganz auf ihrer Quotenhöhe war auch die Dienstagskomödie auf Sat.1: «Die Braut von der Tankstelle» unterhielt durchschnittlich zwar 2,85 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten reichte das aber nur für 10,4 Prozent Marktanteil. Einen Aufwärtstrend verfolgt hingegen die Bausendung «Zuhause im Glück» auf RTL II. Nach einigen Durchhängern in der Vorwoche erreichte das Format am Dienstagabend durchschnittlich 1,61 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe.

Auf einem normalen Level hat sich die in den Vorwochen mit sehr guten Quoten gesegnete Auswandererserie «Goodbye Deutschland - Die Auswanderer» eingependelt: Im Schnitt interessierten sich 1,58 Millionen Menschen für die Reiseabenteuer; in der werberelevanten Bevölkerung kam man auf 7,3 Prozent Marktanteil. Auf kabel eins laufen «Die strengsten Eltern der Welt» noch immer rund. Durchschnittlich 1,30 Millionen Zuschauer reichten für einen Marktanteil von 7,1 Prozent in der wichtigen Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43520
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«switch Reloaded» bleibt extrem starknächster ArtikelProSieben schickt ab sofort neue «Fringe»-Folgen auf Sendung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung