Primetime-Check

Sonntag, 25. Juli 2010

von
Wie viele Menschen schauten traditionell den «Tatort» im Ersten? Konnte «Garfield 2» bei RTL überzeugen? Wie lief «Die letzte Legion» im Gegenprogramm auf ProSieben?

Auch an diesem Sonntag lieferten sich RTL und ProSieben wieder ein Blockbuster-Duell. Mit insgesamt 3,32 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,6 Prozent für die US-Komödie «Garfield 2 - Faulheit verpflichtet!» kann RTL zufrieden sein. In der Zielgruppe waren 2,09 Millionen Zuschauer dabei, was zu 16,6 Prozent Marktanteil führte. Überraschend gut lief diesen Sonntag auch das «Spiegel TV Magazin», das die 3,32 Millionen Zuschauer halten konnte und auf starke 17,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam. Erfolgreicher in der Zielgruppe war allerdings ProSieben mit dem historischen Actionfilm «Die letzte Legion». Den Film wollten im Schnitt 3,71 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 11,9 Prozent sehen. In der für ProSieben wichtigen Zielgruppe kamen 2,27 Millionen zustande, was tollen 17,9 Prozent entsprach. Anschließend lief es sogar noch besser für ProSieben: Bei «Der Soldat James Ryan» schalteten um 22:15 Uhr noch 1,64 Millionen Menschen bei 11,8 Prozent ein, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil bei 1,27 Millionen jungen Zuschauern auf starke 19,5 Prozent.

Die reichweitenstärkste Sendung lief gestern Abend allerdings im Ersten: Der «Brennpunkt» zum tragischen Ende der Loveparade erreichte insgesamt 7,50 Millionen Zuschauer bei starken 25,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren 2,22 Millionen Zuschauer dabei, was einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 19 Prozent entsprach. Die «Tatort»-Wiederholung der Episode "Erntedank e.V." kam um 20:30 Uhr im Schnitt auf 6,34 Millionen Zuschauer mit exakt 20 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,92 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei schönen 14,9 Prozent. Das Dokudrama «Eichmanns Ende]] konnte im Anschluss allerdings nur noch 2,49 Millionen halten. Der Gesamtmarktanteil lag bei 11,2 Prozent, beim jungen Publikum reichte es noch für schwache 6,7 Prozent. Erfolgreich lief es auch für das ZDF: Die Schmonzette [[Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise nach Arizona» erreichte 4,43 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 14 Prozent. Nur mäßig lief es dagegen bei den Jüngeren, wo 0,70 Millionen Zuschauer einschalteten, was für einen schwachen Marktanteil von 5,4 Prozent reichte. Das «heute-journal» kam anschließend auf 5,40 Millionen Zuschauer, «Kommissar Beck» mit der Episode "Der Advokat" auf 3,19 Millionen. Beim jungen Publikum gingen die Marktanteile auf 8,3 bzw. 7,2 Prozent nach oben.

Erfreulich lief es auch für Sat.1. «Navy CIS» erreichte um 20:15 Uhr 2,81 Millionen Zuschauer und gute 9,1 Prozent. In der Zielgruppe wurden 1,64 Millionen gemessen, der Marktanteil lag bei starken 13,2 Prozent. Anschließend zeigte der Bällchensender eine Wiederholung einer «The Mentalist»-Folge der ersten Staffel. Hier konnten insgesamt 2,76 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,8 Prozent erreicht werden. Bei den Werberelevanten reichte es für 1,61 Millionen Zuschauer bei 12,4 Prozent Marktanteil. Erfolgreich verlief auch um 22:15 Uhr die Premiere der US-Comedyserie «Cougar Town - 40 ist das neue 20»: Überdurchschnittliche 13,7 Prozent kamen in der Zielgruppe zustande, insgesamt schalteten 2,07 Millionen Zuschauer ein. Keinen Grund zur Freude gibt es dagegen für RTL II. Mit dem Surfer-Drama «Blue Crush» landete man einen Flop, denn es konnten lediglich 0,89 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 2,9 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten konnten ebenfalls nur miese 4,9 Prozent Marktanteil erreicht werden, die Reichweite lag bei 0,62 Millionen. Die Krimireihe «Law & Order: New York» konnte im Anschluss noch insgesamt 1,22 Millionen Zuschauer und 5,4 Prozent Marktanteil retten. In der Zielgruppe waren 0,68 Millionen dabei, was für 6,8 Prozent Marktanteil reichte.

Durchwachsen sah es auch für VOX aus: Die «Kocharena» schalteten im Schnitt 1,53 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 5,4 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe sah es mit 7,4 Prozent ebenfalls nicht rosig aus, 0,87 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu. Gute Quoten erreichte im Anschluss allerdings das Magazin «Prominent!»: Ab 23:05 Uhr wurden 1,30 Millionen Zuschauer und 7,8 Prozent Marktanteil verzeichnet. Bei den Werberelevanten ging es auf starke 11,7 Prozent nach oben. Bei Kabel Eins probierte man es um 20:15 Uhr erneut mit der Dokureihe «Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf», die jedoch insgesamt nur 0,98 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockte. Sowohl bei den Zuschauern ab drei Jahren als auch in der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 3,2 bzw. 5,5 Prozent desaströs aus. «Abenteuer Leben» hielt im Anschluss noch 0,79 Millionen Zuschauer und konnte sich auf 7 Prozent in der Zielgruppe retten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43470
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSehr gut: «Cougar Town» zieht sogar an Sat.1-Krimis vorbeinächster Artikel«$#*! My Dad Says»: Hauptdarsteller steht fest

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung