Quotennews

Sat.1: Neuer Serien-Samstag startet hervorragend

von
Mit der Free-TV-Premiere von «Navy CIS: L.A.» erzielte Sat.1 richtig tolle Einschaltquoten und holte damit sogar den Tagessieg vor der Konkurrenz.

Angespornt von dem großartigen Erfolg von «Navy CIS» und «The Mentalist» am Sonntagabend, kündigte Sat.1 im April an, man wolle einen zweiten Tag mit US-Serien bestücken. Schließlich fiel die Wahl kurze Zeit später auf den Samstag. Gestern feierte das neue Line-Up bestehend aus dem «NCIS»-Spin-Off «Navy CIS: L.A.» (Foto) und «Criminal Minds» schließlich Premiere. Zum Auftakt sah es dabei richtig gut aus, sogar den Tagessieg bei den jungen Zuschauern konnte man einfahren.

So wurde die erste Folge von «Navy CIS: L.A.» von 2,54 Millionen Menschen gesehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 10,4 Prozent. 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährigen sorgten außerdem für starke 15,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Und es ging sogar noch besser: Die im Anschluss gezeigte zweite Folge der neuen Serie konnte sogar noch mehr Zuschauer vor den Fernseher fesseln.

1,50 Millionen junge Zuschauer schalteten eine Stunde später ein, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hielt sich konstant bei 15,8 Prozent. Insgesamt wurden 10,1 Prozent Marktanteil bei der zweiten Folge des Abends gemessen, 2,66 Millionen Bundesbürger sahen zu. Der Start des neuen Seriensamstages mit dem Herzstück «Navy CIS: L.A.» ist damit mehr als geglückt. Erfreulich auch, dass die Wiederholungen von «Criminal Minds» im Anschluss ab 22.17 Uhr ebenfalls gute Quoten holte.

2,25 Millionen Menschen waren zu später Stunde noch vor den TV-Geräten und sorgten damit für genau elf Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. 1,23 Millionen werberelevante «Criminal Minds»-Zuschauer bescherten Sat.1 außerdem gute 14,4 Prozent in der Zielgruppe. Trotz der guten Primetime erreichte Sat.1 nur einen Tagesmarktanteil von 10,6 Prozent, damit musste man sich nicht nur RTL (15,0%), sondern auch ProSieben (11,4%) geschlagen geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43453
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGlenns Gedanken: Fernsehen für Debilenächster ArtikelSonntagsfragen an Nicole Wilms und Sebastian Buchinger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung