Quotennews

«Formel 1» deutlich vor der «Tour de France»

von
Am Samstagnachmittag war die Übertragung des Formel-1-Qualifyings bei RTL deutlich beliebter als das letzte Zeitfahren der Tour de France im ZDF.

Im letzten Zeitfahren der diesjährigen Tour de France sicherte sich Alberto Contador seinen dritten Gesamtsieg. Er holte rund 30 Sekunden auf seinen bis dato schärfsten Verfolger raus. Da am letzten Tag nach Paris traditionell nicht mehr angegriffen wird, steht Contador damit vor seinem dritten Triumph bei der Frankreichrundfahrt. Bei RTL fuhrt unterdessen Sebastian Vettel in seinem Red Bull auf die Pole Position und sicherte sich damit eine perfekte Ausgangsbasis für den Deutschland-GP. In Sachen Zuschauerzahlen und Einschaltquoten behielt die «Formel 1» trotz früherer Sendezeit deutlich die Oberhand.

Insgesamt sahen sich ab 14.00 Uhr 2,95 Millionen Menschen das Qualifying an, dies entsprach einem Marktanteil beim Gesamtpublikum von 24,6 Prozent. Zudem sorgten 1,24 Millionen werberelevante Zuschauer für 23,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nach dem Qualifying blieben immerhin noch 2,44 Millionen Menschen zur Nachberichterstattung dran, 18,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen.

Ziemlich genau das dem Formel-1-Qualifikationstraining stieg das ZDF mit der Übertragung der 19. Etappe der «Tour de France» ein. 1,40 Millionen Zuschauer verfolgten den Tagessieg von Fabian Cancellara, 11,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich das Zweite Deutsche Fernsehen mit 4,8 Prozent begnügen. Ein durchschlagender Erfolg war damit wohl auch die diesjährige Frankreichrundfahrt nicht, zu sehr hat das Image in der Vergangenheit gelitten. Bleibt abzuwarten, wie die beiden öffentlich-rechtlichen Sender die Veranstaltung im nächsten Jahr begleiten werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43456
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Solitary» trotz Verlusten weiterhin gutnächster Artikel«Brennpunkt» zur Loveparade-Panik sehr gefragt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung