Quotennews

RTL mit durchwachsener Primetime

von
Gegen die starke Konkurrenz aus München zeigte RTL am Samstag Spielfilme, Quoten über dem Senderschnitt konnte man damit allerdings nicht einfahren.

Für ProSieben läuft es am Samstag dank der außergewöhnlichen Show «Solitary» und dem beliebten Format «Elton vs. Simon – Die Show» richtig gut. Und auch Sat.1 hat mit seinen Serien wohl einen neuen Quotenbringer für die nächsten Wochen gefunden. Und da bei RTL derzeit keine Castingshowzeit ist, setzt man am Samstagabend auf Spielfilme. Die Erwartungen können diese leider nicht immer erfüllen, auch wenn sie gestern immerhin keinen Totalausfall darstellten.

Ab 20.15 Uhr setzten die Kölner auf «Die Super-Ex» und unterhielten damit 2,12 Millionen Zuseher. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 8,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte man mit 1,36 Millionen Zuschauern 15,4 Prozent Marktanteil. Ein Wert, mit dem man bei RTL nicht wirklich zufrieden sein kann.

Dass die Zuschauerzahlen danach aber weiter bergab gingen, muss sich RTL wohl selbst zuschreiben. Denn nach der Komödie zeigte man den Gruselstreifen «28 Weeks Later» - kein wirklich geeignetes Nachfolgeprogramm. 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu und bescherten dem Sender damit 13,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen sich 1,75 Millionen Menschen den Film aus dem Jahr 2007 an. «Death Sentence – Todesurteil» steigerte sich danach immerhin wieder auf 15,7 Prozent in der Zielgruppe. 1,15 Millionen Menschen saßen ab 23.49 Uhr noch vor dem Fernseher und sahen sich den Streifen an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43458
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Brennpunkt» zur Loveparade-Panik sehr gefragtnächster ArtikelViele Menschen informieren sich im WDR
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung