Primetime-Check

Mittwoch, 30. Juni 2010

von
Die Wahl des neuen Bundespräsidenten dominierte die Primetime. Zudem: ProSieben landete einen Überraschungshit.

Das Erste punktete am Mittwochabend auch ohne FIFA Fußballweltmeisterschaft, denn die Zuschauer interessierten sich für die Wahl des neuen Bundespräsidenten. Um 20.15 Uhr lief ein «Brennpunkt», der 5,83 Millionen Zuschauer anlockte. Der Marktanteil betrug beim Gesamtpublikum starke 22,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden beachtenswerte 11,7 Prozent eingefahren. Im Anschluss ging es mit den 40-minütigen «Tagesthemen» weiter, die für 4,68 Millionen Leute (18,4% MA) interessant waren. Bei den jungen Leuten erreichte Das Erste 7,2 Prozent Marktanteil. Schließlich ging um 22.20 Uhr «Hart aber fair – extra» auf Sendung, das mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent bei allen und 7,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugen konnte.

Das ZDF programmierte um 20.15 Uhr eine Folge von «SOKO 5113», die mit 3,38 Millionen Zusehern und 13,5 Prozent Marktanteil ganz gut lief. Nur bei den jungen Leuten wurden keine guten Marktanteile generiert, hier fuhr die Mainzer Fernsehstation nur 4,4 Prozent ein. Um 21.00 Uhr ging es mit einem «ZDF spezial» zur Bundespräsidenten-Wahl weiter, allerdings verfolgten nur 2,48 Millionen Zuseher die Sendung. Mit 9,2 beziehungsweise 3,6 Prozent Marktanteil konnte das ZDF nicht überzeugen.

Der Kölner Privatsender RTL punktete mit seinem Hauptabendprogramm nur teilweise. Die Reality-Shows «Helfer mit Herz» (2,68 Millionen) und «Die Ausreißer» (2,56 Millionen) waren ein voller Schuss in den Ofen, lediglich 12,8 und 12,0 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten eingefahren. Das Magazin «Stern TV» lockte schon mehr Menschen an, es sahen 2,87 Millionen Bundesbürger zu. Der Marktanteil bei allen lag bei 16,8 Prozent, in der Zielgruppe konnte sich Moderator Günther Jauch über 19,9 Prozent freuen.

Relativ erfolgreich war bei Sat.1 «Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia», denn der Disney-Spielfilm brachte 2,51 Millionen Zuschauer zum Bällchensender. Der Gesamtmarktanteil lag bei 10,1 Prozent, bei den jungen Leuten wurden 15,4 Prozent Marktanteil erzielt. Zeitgleich wurde bei ProSieben «Step Up to the Streets» ausgestrahlt, der Spielfilm unterhielt 2,21 Millionen Zuschauer (8,5% MA). Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern wurden 17,4 Prozent Marktanteil generiert – mit Sicherheit war die Ausstrahlung der Überraschungshit des Tages.

Ein «Hollow Man»-Doppelfeature servierte kabel eins seinen Zusehern: Zunächst sahen 1,30 Millionen, dann 0,81 Millionen Leute zu, mit 8,6 und 7,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten waren beide Produktionen ein großer Erfolg. RTL II konzentrierte sich zwischen 20.15 Uhr und 22.00 Uhr auf «Stargate: Langara» und fuhr nur 0,85 Millionen Zuschauer ein, bei den jungen Leuten wurden mäßige 5,7 Prozent erzielt. Bei VOX liefen zwei Ausgaben von «Criminal Intent», die mit 1,71 und 2,26 Millionen Bundesbürgern zu überzeugen wussten. Beim Zielpublikum wurden 8,7 und 10,1 Prozent Marktanteil geholt, dies ist für den Sender ein großer Erfolg.

Mehr zum Thema... Bundespräsident
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42954
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPräsidentenwahl: Das Erste und RTL erfolgreichnächster ArtikelErfolg für «Hollow Man»-Doppelpack

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung