Quotennews

WM: Ein kleiner Erfolg für ZDFinfo

von
Die Zahlen der WM-Parallelspiele schießen nicht durch die Decke, aber für den ZDFinfokanal liegen sie dennoch ein Vielfaches über dem Senderschnitt.

Die Spiele der Fußball-WM finden im heimischen Fernsehen vor einem Millionenpublikum statt. Mit den Partien Frankreich gegen Südafrika und Griechenland gegen Argentinien konnte das ZDF über 6 bzw. 12 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte locken. Ganz anders sehen dagegen die Zahlen der Parallelspiele aus, die zur selben Zeit auf dem ZDFinfokanal ausgestrahlt wurden. Auf gerade einmal 50.000 Zuschauer kam das Spiel Mexiko gegen Uruguay um 16 Uhr, der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei 0,4 Prozent.

30.000 der Zuschauer stammten aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, bei denen eine Einschaltquote von 0,5 Prozent gemessen wurde. So winzig diese Werte im Vergleich zu den ZDF-Spielen auch erscheinen, für den ZDFinfokanal sind sie dennoch ein Erfolg. Die Saison-Marktanteile des kleinen öffentlich-rechtlichen Digitalsenders kamen in den vergangenen Jahren in beiden Zuschauergruppen nicht über 0,1 Prozent hinaus.

Zur abendlichen Hauptsendezeit verdoppelten sich die Reichweiten ähnlich wie bei den Spielen des ZDF. Nigeria gegen Südkorea wurde von 100.000 fußballinteressierten Zuschauern gesehen, von denen 60.000 aus der jungen Zuschauergruppe stammten. Die Marktanteile lagen bei 0,3 Prozent insgesamt und 0,5 Prozent beim jungen Publikum.

Mehr zum Thema... WM 2010 TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42790
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM-Guide: Mittwoch, 23. Juni 2010nächster Artikel3+ startet Saufdoku über Teenager

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung