Primetime-Check

Samstag, 5. Juni 2010

von
Wie lief es am Samstagabend für «Asterix und die Wikinger» bei RTL und konnten Sat.1 und ProSieben mit ihren Filmen dagegen bestehen?

An einem äußerst zuschauerarmen Tag verzeichnete RTL mit dem Film «Asterix und die Wikinger» gute 19,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Nur 1,31 Millionen Menschen in dieser Altersklasse sahen sich den Streifen aus dem Jahr 2003 an. Insgesamt lag die Reichweite bei 2,42 Millionen. «Willkommen bei Mario Barth» steigerte sich danach in der Zielgruppe auf 1,34 Millionen Zuschauer, der Marktanteil sank wegen der höheren Fernsehnutzung zu dieser Zeit aber deutlich auf 16,0 Prozent. 1,98 Millionen Zuseher ab drei Jahren interessierten sich für die Show des Comedian, was schlechte neun Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Relativ gleichauf lagen im 20.15 Uhr-Slot die Sender ProSieben und Sat.1. Während «Mona Lisas Lächeln» bei dem Bällchensender auf 880.000 junge Zuschauer und 11,8 Prozent kam, lag «Napola – Elite für den Führer» bei ProSieben mit 870.000 Zusehern nur knapp dahinter, der Marktanteil war mit 11,8 Prozent aber identisch. Auch beim Gesamtpublikum war man mit 1,41 Millionen («Mona Lisa») bzw. 1,37 Millionen Zuschauern («Napola») auf einem Level.

Zu später Stunde zog ProSieben dann aber deutlich an seinem Schwestersender vorbei, mit «Collateral Damage» lockte man noch 1,16 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren vor den Fernseher, der Marktanteil stieg auf 16,0 Prozent an. Insgesamt lag der Film bei 1,82 Millionen Zusehern und guten 10,5 Prozent. Mit dem zweiten Film des Abends steigern konnte sich auch RTL II. Während «Kick it with Samba – Heiße Rhythmen, große Liebe» nur 530.000 Bundesbürger begeisterte, schalteten danach immerhin noch 770.000 Menschen zu dem Thriller «Jeepers Creepers» ein. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte sich von anfangs schwachen 4,0 auf solide 6,2 Prozent. Für VOX verlief der Abend unterdessen wesentlich besser, der Film «Die Wiege der Sonne» wurde von insgesamt 1,39 Millionen Menschen verfolgt, 830.000 von ihnen kamen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die Marktanteile beliefen sich auf 6,5 bei allen und 11,1 Prozent bei den jungen Zuschauern. Ein «Spiegel TV Spezial» kam danach auf ebenfalls erfreuliche 9,1 Prozent bei den jungen Menschen, insgesamt hatte die Reportage 940.000 Zuseher. Recht erfolgreich verlief auf die Primetime von kabel eins, der Film «Star Trek: Nemesis» hatte 530.000 junge Zuschauer und erreichte 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schauten 750.000 Menschen zu. Die Event-Dokumentation «Die Akte Enterprise – Ein Raumschiff verändert die Welt» holte im Anschluss noch genau 6,0 Prozent beim jungen Publikum, 530.000 Zuseher ab drei Jahren konnte man unterhalten.

Einen ungefährdeten Tagessieg bei allen Zuschauern fuhr derweil die ARD ein. «Das Sommerfest der Volksmusik» begeisterte 4,94 Millionen Zuschauer und war damit die mit Abstand am meisten gesehenste Sendung am Samstag. 23,0 Prozent Marktanteil lassen da auch schnell wieder vergessen, dass es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 310.000 Zusehern und 4,2 Prozent nicht wirklich gut aussah. Ebenfalls gefragt war eine neue Folge von «Kommissarin Lucas» im Zweiten Deutschen Fernsehen, die beliebte TV-Serie lockte 3,90 Millionen Bundesbürger vor die Fernsehgeräte, der Marktanteil lag bei 18,8 Prozent. Gute lief es zudem auch bei den jüngeren Menschen, 650.000 14- bis 49-Jährigen sorgten für 9,4 Prozent. Beliebt war außerdem das danach gesendete «heute-journal» mit insgesamt 3,22 Millionen Zuschauern und 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen angesichts 710.000 Zuschauer aus dieser Altersklasse 8,5 Prozent heraus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42426
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Asterix» rettet RTL den Abendnächster Artikel«Kommissarin Lucas» verliert drei Millionen Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung