TV-Markt

Der TV-Markt im Mai 2010

von
Tag der Abrechnung: Mit dem Monat Mai ist das Fernsehjahr ist abgeschlossen und es gibt nur einen echten Verlierer.

Das Fernsehjahr ist vorbei und es endete mit einem wahrhaftigen Paukenschlag. Mit über 14 Millionen Zuschauern und einen unglaublichen Marktanteil von 61,6 Prozent bei den jungen Zuschauern geriet der «Eurovision Song Contest» im Ersten zum Fernsehereignis des Jahres und half kräftig mit, das Jahresergebnis der öffentlich-rechtlichen Sender noch einmal aufzubessern. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats Mai und des kompletten Fernsehjahres.

Alle Zuschauer (Mai 2010)



Der Vorsprung schrumpfte zwar gewaltig, trotzdem konnte RTL seine Spitzenposition auch im Mai halten. 13,6 Prozent Marktanteilen fallen auf das Konto der Kölner, was immerhin einen Verlust von 0,4 Prozentpunkten gegenüber April bedeutet. Knapp dahinter folgt Das Erste, das sich von 12,8 Prozent auf 12,9 Prozent verbessern konnte. Ein deutliches Plus erfuhr zudem das ZDF, das auf 11,8 Prozent kam. Da der Vormonat mit 11,3 Prozent katastrophal gelaufen war, ist aber auch die Mai-Quote alles andere als ein Grund zum Feiern. Der Anschluss an die beiden Führenden ging klar verloren.

Zu den Verlierern des Monats zählt neben RTL vor allem auch die Nummer Zwei unter den Privatsendern. Sat.1 musste nach einem von Fußball-Übertragungen dominierten April wieder Zuschauer abgeben und fiel von 11,0 Prozent auf 10,1 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren zurück. Auch Schwestersender ProSieben verlor Marktanteile und kam auf 6,8 Prozent. Der Verlust fiel mit 0,1 Prozentpunkten allerdings sanft aus.

Die Privatsender der zweiten Reihe konnten ihre Marktanteile hingegen halten oder sogar ausbauen. VOX legte von 5,6 Prozent auf 5,8 Prozent zu. RTL II und kabel eins blieben unverändert. Ersterer kam im Mai erneut auf 4,0 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, kabel eins fuhr genau wie RTL II zum dritten Mal in Folge dasselbe Ergebnis ein und erreichte 3,9 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Mai 2010)



Ein gewaltiger Satz nach vorne gelang dem Ersten wohl vor allem dank des «Eurovision Song Contest» in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo man sich eigentlich zunehmend schwer tut. 7,2 Prozent Marktanteil bedeuten ein Plus von 1,1 Prozentpunkten gegenüber April und den zweitbesten Wert des TV-Jahres. Im Februar waren 8,0 Prozent gemessen worden. Außerhalb der Wintersportmonate Januar und Februar war Das Erste zuletzt im August 2008 auf einen besseren Wert gekommen, innerhalb der TV-Saison zuletzt im November 2007. Aber auch das ZDF konnte bei den jungen Zuschauern wieder Boden gut machen. Erschreckend ist allerdings, dass die Mainzer trotz einem Plus von 0,5 Prozentpunkten mit 5,8 Prozent dennoch weiterhin den letzten Platz unter den acht großen Sendern einnahmen.

Federn lassen mussten im Gegenzug alle großen Privatsender, allen voran RTL. Die Kölner verloren 1,2 Prozentpunkten und erzielten mit 17,6 Prozent Marktanteil das schlechteste Ergebnis seit Dezember. Sat.1 verlor mit 0,7 Prozentpunkten zwar nur halb so viel, aber trotzdem ordentlich. 11,0 Prozent Marktanteil bei in der werberelevanten Zielgruppe wurden gemessen. ProSieben musste minimal um 0,2 Prozentpunkte abgeben und landete im Mai bei 12,0 Prozent Marktanteil.

VOX konnte seinen Platz vor dem Ersten behaupten und den eigenen Marktanteil dabei sogar ausbauen. 7,9 Prozent wurden gemessen, im April waren es noch 7,7 Prozent gewesen. Auf den Plätzen sechs und sieben geht das Wechselspiel der Sender munter weiter. kabel eins eroberte sich mit 6,1 Prozent und einem Plus von 0,2 Prozentpunkten die Führung vor RTL II zurück, dass mit 0,4 Prozentpunkten verhältnismäßig viel abgeben musste und bei 6,0 Prozent landete.


Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Das Fernsehjahr ist vorbei und alle Entscheidungen sind endgültig. Das meiste war allerdings schon Monate im Voraus entschieden. Offen blieb bis zuletzt nur die Frage: Wird RTL II oder kabel eins am Ende der Liste die Nase vorn haben? Die Antwortet lautet: Weder noch. Beide Sender kamen in der abgelaufenen Saison auf 3,9 Prozent Marktanteil. Vor allem für kabel eins ist das ein Fortschritt, denn im letzten Jahr schloss man noch mit 3,7 Prozent ab. Aber auch RTL II konnte sich seither um 0,1 Prozentpunkte steigern.

An der Spitze endete alles wie erwartet. RTL holte sich in diesem Jahr mit 13,4 Prozent die Marktführung bei allen Zuschauern ab drei Jahren und legte gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozentpunkte stark zu. Dahinter folgt Das Erste, das mit 12,9 Prozent ebenfalls sehr zufrieden sein kann, die einem Plus von 0,2 Prozentpunkten entsprechen. Beim ZDF, das in der letzten Saison gemeinsam mit dem Ersten noch die Marktführung inne hatte, lief es dagegen nicht rund. Um 0,3 Prozentpunkte verschlechterte sich der Sender auf 12,4 Prozent.

Der Titel des ewigen Vierten für Sat.1 ist nicht in Gefahr. Der Sender bewegte sich trotz Standortwechsel nicht vom Fleck und kam erneut auf 10,3 Prozent Marktanteil und hat somit viel Raum nach oben sowie nach unten, wo erst mit 6,6 Prozent ProSieben nachfolgt, das sich um 0,1 Prozentpunkte verschlechterte. VOX kann sich dagegen genau wie der große Bruder RTL als Gewinner feiern. 0,4 Prozentpunkte legte der Sender zu und wiederholte mit 5,7 Prozent sein bisher bestes Ergebnis von vor zwei Jahren.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Ganz allein auf weiter Flur holte sich RTL dank seiner beliebten Castingshows und dem überaus erfolgreichen neuen Nachmittagsprogramm ungefährdet den Sieg in der werberelevanten Zielgruppe. Mit durchschnittlich 18,1 Prozent Marktanteil erlebten die Kölner einen regelrechten Höhenflug, konnten sich im Vorjahresvergleich um 1,5 Prozentpunkte verbessern und das beste Ergebnis seit vielen Jahren feiern. Auch für die anderen beiden großen Privatsender lief das Jahr erfolgreich. ProSieben verbesserte sich um einen Zehntel Prozentpunkt auf 12,1 Prozent, Sat.1 legte auf 11,0 Prozent zu. Nach der breit angelegten Programmoffensive im Herbst dürfte man sich aber mehr als das knappe Plus von 0,2 Prozentpunkten versprochen haben.

An vierter Position findet sich auch in diesem Jahr VOX wieder, das eine überaus erfolgreiche Saison absolvierte. Um 0,4 Prozentpunkte legte der Sender auf 7,8 Prozent zu. Als erster öffentlich-rechtlicher Sender folgt dann Das Erste mit 6,8 Prozent Marktanteil. Auch hier gibt es einen leichten Zuwachs beim Marktanteil von 0,1 Prozentpunkten zu vermelden.

Das ZDF hat die Blamage gerade noch abwenden können und platzierte sich mit 6,2 Prozent knapp vor RTL II und kabel eins, die wie bei den Gesamtzuschauern den letzten Platz gemeinsam belegen und im abgelaufenen Fernsehjahr auf 6,1 Prozent kamen. Während das ZDF Marktanteile verlor und im Vergleich zum letzten Jahr 0,2 Prozentpunkte abgeben musste, konnte kabel eins um 0,3 Prozentpunkte zulegen. RTL II hingegen hielt sein Ergebnis stabil.

Kurz-URL: qmde.de/42320
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Die Königin von Oslonächster ArtikelLena-Hype macht «TV total» zum Primetime-Hit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung