Primetime-Check

Pfingstmontag, 24. Mai 2010

von
Wie schlug sich «Sahara» bei RTL und wie erfolgreich war das Zweite Deutsche Fernsehen?

Meistgesehene Sendung des Pfingstmontags war der Berliner «Tatort», der in dieser Woche den Titel „Hitchcock und Frau Wernicke>> trug. Die Produktion mit Dominic Raacke in der Hauptrolle kam im Schnitt auf 7,91 Millionen Zuschauer, was 24,8 Prozent Marktanteil bei allen zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam Das Erste ab 20.15 Uhr auf 16,6 Prozent Marktanteil. Nur Sat.1 war noch erfolgreicher: «Asterix bei den Olympischen Spielen» holte 21,6 Prozent Marktanteil und war somit die erfolgreichste Primetimesendung bei den Jungen. Insgesamt schalteten 3,99 Millionen Menschen ein.

Damit hatte der Sat.1-Spielfilm mehr Zuschauer als die Produktionen, die bei RTL und ProSieben gezeigt wurden. RTL ging mit «Sahara» baden: Nur 12,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen sind schlicht zu wenig. ProSieben zeigte «Jede Sekunde zählt – The Guardian», landete damit aber ebenfalls keinen großen Erfolg. Mit 13,3 Prozent bei den Werberelevanten wird man in Unterföhring aber wohl zufrieden sein. 2,10 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu.

Das ZDF setzte zur besten Sendezeit auf «Beim nächsten Kind wird alles anders» und unterhielt damit 3,66 Millionen Menschen ab drei Jahren. 11,5 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren erreicht – auch hier blieb ein wirklicher Erfolg also aus. Die kleineren Kanäle hatten am Montagabend ebenfalls nicht allzu leichtes Spiel. Am besten lief es noch für RTL II, das unter anderem mit der Entscheidungsshow von «Big Brother» punktete. 7,6 Prozent Marktanteil holte der Münchner Sender damit ab 21.15 Uhr.

«Extrem schön» kam eine Stunde zuvor sogar auf 8,1 Prozent Marktanteil. Das ist ein Wert, von dem VOX und kabel eins am Pfingstmontag nur träumen konnten. kabel eins kam mit «Mysterious Island» nicht über magere 3,1 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Nur 0,79 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren interessierten sich für den Film. Auch VOX kam mit «Im Dutzend billiger» nicht über den Senderschnitt hinaus: 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind ebenfalls ein bescheidenes Ergebnis.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42179
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWackelt «Die Oliver Pocher Show»?nächster ArtikelGottschalk moderiert eine Folge von «DSDS»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung