US-Fernsehen

The CW 2010/2011: Nichts Neues aus dem Soap-Bereich

von
Nach dem Flop von «Melrose Place» und dem fast schon vergessenen «The Beautiful Life: TBL» schickt der kleine Sender junge Serien mit anderer Ausrichtung ins Rennen.

Nicht jedes Jahr muss bei der Vorstellung des neuen CW-Programms erwähnt werden, dass sich die Verantwortlichen einst alles anders vorgestellt hätten. Auch 2009/2010 führte der Sender, der längst zu einer Art Spartensender für Teenie-Soaps verkommen ist, ein Schattendasein – nur die wenigsten Formate holten mehr als drei Millionen Zuschauer. Besonders bitter begann die vergangene Saison: Sowohl «Melrose Place» (Foto) als auch die neue Mischa Barton-Serie «The Beautiful Life: TBL» floppten – zweitere wurde nach wenigen Wochen aus dem Programm verbannt.

Die CW-Zuschauer hatten genug von hippen Formaten, mit viel Musik unterlegt, die die Probleme von jungen Amerikanern erzählten. Diesen Pfad, der im Falle von «Gossip Girl» und «90210» halbwegs erfolgreich beschritten wird, will man auch in der kommenden Saison nicht gänzlich verlassen. Die neu bestellten Formate gehen aber immerhin weg von der klassischen Soap. Zwar erzählt auch die neue Serie «Nikita» die Geschichte eines Teenagers, sie entfernt sich aber vom üblichen Schmalz, der in normalen Primetime-Seifenopern geboten wird.

«Nikita» ist der Start, mit dem die größten Hoffnungen verbunden sind. Donnerstags nach «Vampire Diaries» setzt The CW die neue Serie mit Maggie Q in der Hauptrolle ein. Von dem Vampir-Abenteuer, dem einzigen wirklich geglückten Neustart der vergangenen Saison, gibt es natürlich eine zweite Staffel zu sehen. Neben «Nikita» bestellte der Broadcaster noch eine weitere neue Drama-Serie: «Hellcats», eine Serie um das Leben einer hippen Jura-Studentin in Memphis. Das Format ist künftig mittwochs direkt im Anschluss an eine weitere Staffel der Casting-Show «America’s Next Topmodel» mit Tyra Banks zu sehen.

Am Montag und Dienstag nimmt der Kanal eine kleine Änderung vor: «Gossip Girl» läuft ab Herbst zusammen mit «90210» an einem Abend – bisher war Montag eigentlich «One Tree Hill»-Tag. Die achte Staffel der Serie wird nun jedoch zusammen mit der zweiten Runde der von Kritikern gelobten Serie «Life UneXpected» dienstags gesendet. Beide Formate sind offenbar für die komplette Season eingeplant, wenngleich von «Life UneXpected» nur 13 Folgen geordert wurden. In den vergangenen Wochen war angenommen worden, dass es nur eine der beiden Serien in das Line-Up schaffen würde - «One Tree Hill» wurden dabei nicht allzu gute Karten zugerechnet, da die Serie in ihrer achten Runde trotz zahlreicher Erneuerungen vergleichsweise teuer zu produzieren ist.

Wie bereits spekuliert, gibt es auch am Freitag eine Änderung im Programm: «Smallville» und «Supernatural» laufen fortan im Doppelpack: Ähnlich wie CBS will also auch The CW seinen Freitag weiter stärken – man verzichtet somit auf die «Topmodel»-Wiederholung um 21.00 Uhr und setzt stattdessen auf neue Ware. Alles in allem ist es zu begrüßen, dass The CW etwas andere Weg geht als zuletzt – wenngleich dem Kanal aufgrund der Misserfolge nicht viel anderes übrig blieb.

Für die kommende TV-Saison sind dann noch zwei neue Reality-Formate geplant, die man sich auch hätte schenken können. Gute Reichweiten holte der Sender mit solchen Produktionen bislang nie und vom Inhalt her lassen die Formate erahnen, dass es sich hierbei um alles andere als Spitzen-Fernsehen handelt. Als Back Up für die Herbstsaison können sie deshalb kaum dienen. Sollte bei The CW also irgendetwas schief gehen, so hat man bis jetzt kein Format in der Hinterhand, das die Kohlen aus dem Feuer holen könnte.



Verlängert: «90210» (III), «America's Next Top Model» (XV), «Gossip Girl» (IV), «Life UneXpected» (II), «One Tree Hill» (VIII), «Smallville» (X), «Supernatural» (VI) und «The Vampire Diaries» (II).

Abgesetzt: «Fly Girls» (I), «High Society» (I), «Melrose Place» (I) und «The Beautiful Life» (I).

Neu: «Hellcats», «Nikita», «Shedding for the Wedding» (Midseason) und «Plaine Jane» (Sommer).

Ausführliche Beschreibungen zu den neuen The CW-Formaten finden Sie auf der nächsten Seite.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Hellcats The CW
Kurz-URL: qmde.de/42105
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Mankells Wallander: Diebe»nächster ArtikelDie «Good Guys» gehen baden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung