Quotennews

HSV verabschiedet sich mit starken Quoten

von
Das Europapokal-Halbfinale ging zwar verloren, über die Einschaltquoten kann man bei Sat.1 aber mehr als zufrieden sein.

In einem packenden Europa-League-Spiel hatte der Hamburger SV das schlechtere Ende für sich. Trotz früher Führung musste sich die Elf von Interimstrainer Ricardo Moniz mit 1:2 beim FC Fulham geschlagen geben und den Traum vom Finale im eigenen Stadion begraben. Selbiges dürfte für die Hoffnungen von Sat.1 auf ein quotenstarkes Finale am 12. Mai gelten, wenn Fulham gegen Athletico Madrid um den Pokalsieg spielt. Ohne deutsche Beteiligung wird das Zuschauerinteresse aber vermutlich gering ausfallen.

Dafür darf sich der Münchener Sender dank der temporeich geführten und bis zum Ende offenen Partie heute noch einmal über hervorragende Einschaltquoten für seine diese Saison wieder eingeführte Fußballmarke «ran» freuen. Die erste Halbzeit konnte bereits 2,63 Millionen junge Zuschauer vor den Fernseher fesseln und kam auf 20,7 Prozent Marktanteil. Auch bei allen Zuschauer lief es hervorragend. Hier wurden 6,15 Millionen registriert und der Marktanteil lag bei 20,1 Prozent. Das sind 260.000 Zuschauer mehr als in der vergangenen Woche beim Hinspiel.

In der zweiten Hälfte schalteten dann sogar noch Zuschauer hinzu, sodass die Quoten einen deutlichen Sprung nach vorne machten. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten nun 2,72 Millionen zu, was einen Marktanteil von großartigen 24,0 Prozent zur Folge hatte. Noch stärker präsentierte sich die Halbzeit bei allen Zuschauern ab drei Jahren, von denen nun 6,68 Millionen vertreten waren. Mit 26,5 Prozent Marktanteil konnte «ran» hier den Tagessieg einfahren. Verglichen mit der zweiten Hälfte des Hinspiels konnte ein Plus von beinahe einer Million Zuschauer verzeichnet werden.

Nur die Vor- und Nachberichterstattung mit Oliver Welke fiel wie üblich deutlich schwächer aus. Zu den Vorberichten um 20.15 Uhr waren erst 2,49 Millionen Zuschauer dabei, 1,14 Millionen davon aus der Zielgruppe. So lagen die Marktanteile bei mageren 8,8 Prozent und 10,4 Prozent. Auf solide Werte kam die Analyse nach dem Spiel. 2,50 Millionen Zuschauer blieben insgesamt dran, der Marktanteil belief sich auf 15,5 Prozent. In der Zielgruppe waren es 1,14 Millionen und 15,7 Prozent. Bei allen Zuschauern reichte es für Sat.1 am Donnerstag mit 14,8 Prozent sogar zum Tagessieg vor RTL, in der Zielgruppe gab es mit guten 14,2 Prozent immerhin den zweiten Platz.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL TV-Sender Sat.1 ran
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41662
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die perfekte Minute» - oder: das Spiel mit der Zeitnächster Artikel«We are Family» im Frühjahrsschlaf?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung