TV-News

Sky-Marketing-Chef: ‚Marke mit Inhalten füllen‘

von
In der aktuellen Kampagne wirbt Moritz Bleibtreu für den Abosender Sky. Sky-Marketing-Vorstand Marcello Maggioni sprach mit Quotenmeter.de.

Seit vergangener Woche wirbt Schauspieler Moritz Bleibtreu in verschiedenen TV-Spots für den Abosender Sky. Seine Botschaft: „Es ist Zeit für besonderes Fernsehen, es ist Zeit für Sky.“ Das ist vor allem für Sky sehr wichtig, denn nach wie vor sind die Abozahlen nicht ganz so, wie das Unternehmen es sich wünscht. Nach dem Relaunch gewann man zwar viele Kunden hinzu, verlor aber eben auch allerhand. Marketing-Vorstand Marcello Maggioni (Foto) zeigte sich im Exklusiv-Interview mit Quotenmeter.de dennoch zufrieden. „Primäres Marketingziel nach dem Launch war es, Sky zunächst einmal als Marke zu etablieren. Das ist uns bereits sechs Monate nach dem Launch mit einer beeindruckenden Markenbekanntheit von über 70 Prozent gelungen, womit ich wirklich sehr zufrieden bin. Nun geht es darum, die Marke in der Öffentlichkeitswahrnehmung mit Inhalten zu füllen,“ erklärte er. „Genau das tun wir mit der aktuellen Kampagne, die die Mehrwerte, die Sky den Zuschauern bietet, auf verständliche, sehr direkte und gleichzeitig humorvolle Weise transportiert.“

Moritz Bleibtreu ist in den Filmen beispielsweise im Zoo zu sehen, wo ihm wenig Unterhaltung geboten wird. Auch im Supermarkt fühlt er sich von den Angeboten wenig angezogen. Dass die Wahl des Senders Sky auf Bleibtreu als Testimonial fiel, ist auf den ersten Blick vielleicht etwas verwunderlich. Bleibtreu hatte seinen größten Erfolg mit «Lola rennt», spielte zuletzt auch in «Jerry Cotton» mit, ist aber sicherlich nicht der bekannteste deutsche Schauspieler.

„Wenn man eine Kampagne durchführt, geht es ja nicht nur darum, wie bekannt ein Testimonial ist, sondern ob die Person für die Botschaft der Kampagne die richtige ist. Moritz Bleibtreu passt perfekt zu Sky“, ist sich Maggioni sicher. „Er ist einer der renommiertesten deutschen Schauspieler, der wie wenige für qualitativ hochwertiges Fernsehen steht und wirklich glaubwürdig ist. Damit verkörpert er als Testimonial genau das, was Sky ausmacht und was wir als Kernbotschaft in unserer Kampagne vermitteln wollen: Qualitätsfernsehen.“

Darüberhinaus sei Bleibtreu selbst eingefleischter Sky-Anhänger, verriet der Marketing-Boss im Interview mit Quotenmeter.de. Dies mache ihn noch authentischer. Weiterhin viel Werbung macht das Unternehmen in Deutschlands größter Tageszeitung – der Bild. Präsentiert werden dort nicht nur Bundesliga-News, geworben wird auch im Programmteil und online. „Dass wir mit der Bild-Zeitung Millionen von Lesern und damit eine sehr hohe Aufmerksamkeit erreichen, ist unbestritten. Deshalb ist sie ein wichtiges Element in unserem Mediamix - aber eben nur ein Element. Denn wo wir in welchem Umfang werben, hängt natürlich stark von den Botschaften einer Kampagne ab und von den spezifischen Zielgruppen, die wir erreichen wollen,“ so Maggioni. Die Mediaplanung gehe daher weit über die Bild-Zeitung hinaus.

Mehr zum Thema... Jerry Cotton Lola rennt Sky
Kurz-URL: qmde.de/41362
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKiefer Sutherland besucht Münchner Studentennächster ArtikelSchweizer-«Tatort»: Drehstart steht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung