Quotennews

Desaströser Auftakt für «Quincy»

von
Inmitten der Wiederholungen von Kochshows und Sitcoms startete kabel eins den Klassiker «Quincy». Das Ergebnis war ein wahres Quotendesaster.

Mangelnde Abwechslung im Vormittagsprogramm? Das wollte sich kabel eins offenbar nicht länger vorwerfen lassen und bringt seit gestern um 10 Uhr zwischen Wiederholungen von Koch- und Polizeishows sowie Comedyserien des Vortages mit «Quincy» einen echten Klassiker zurück. Was folgte war eine Quoten-Bauchlandung wie kabel eins sie selbst bei den großen Primetime-Flops der letzten Monate bei weitem nicht erlebt hatte und die dafür sorgen dürfte, dass bald wieder eine Dokusoap-Wiederholung den Platz des Gerichtsmediziners einnimmt.

Kaum noch messbar fiel die Reichweite in der werberelevanten Zielgruppe aus. Nur 30.000 junge Zuschauer gaben die Messungen aus. Das langte zu einem Marktanteil von 1,1 Prozent - ein Katastrophenwert! Zum Vergleich: Die Wiederholung der letzten «Kampf der Köche»-Ausgabe, die in der Vorwoche nicht überzeugen konnte, kam zuvor auf 3,4 Prozent und eine Wiederholung der letzten Episode von «Die wilden 70er» steigerte die Quoten im Anschluss an «Quincy» sogar auf 3,8 Prozent. Die Reichweite hatte sich da auf einen Schlag auf 90.000 junge Zuschauer verdreifacht.

Nicht sonderlich überraschend, dass «Quincy» offenbar eher ein Programm für die älteren Generationen ist, denn bei allen Zuschauern ab drei Jahren fiel das Ergebnis nicht annähernd so desaströs aus. Zwar sind 2,3 Prozent Marktanteil ebenfalls weit vom Soll entfernt, doch hier befand sich «Quincy» in guter Gesellschaft. «Die wilden 70er» kam im Anschluss nämlich nur auf 2,1 Prozent und der «Kampf der Köche» hatte mit 2,6 Prozent auch nicht viel besser vorgelegt. 100.000 Zuschauer waren insgesamt bei Quincy dabei. Zumindest in der Zielgruppe sollten es schnell viele mehr werden, damit dieser Lichtblick am Morgen nicht schnell wieder Geschichte ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41194
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel‚Eine der letzten Wundertüten‘nächster ArtikelDie Kritiker: «KDD – Kriminaldauerdienst» (3x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung