Forenecho

RTL-Baustellen in der Primetime?

von
Diese Probleme hätten die Konkurrenten der Kölner gerne: Die Quotenmeter.de-Forenuser beurteilten die Quoten-Verluste der letzten Wochen.

Die Zahlen sprechen für sich: RTL ist Marktführer und gibt in Deutschland den Ton an. Doch trotz des sehr guten Senderschnitts, der aber vor allem dem starken Nachmittag zu verdanken ist, scheint man in der Primetime an Boden zu verlieren. Nicht nur am Sonntagabend musste man in den vergangenen Wochen sich hinten anstellen. Formate am Freitagabend wie «18 – die beste Zeit deines Lebens» oder Nenas Geburtstagsshow rutschten unter den eigenen Senderschnitt, am Mittwoch ließ sich das Erfolgsformat «Raus aus den Schulden» nicht nur einmal vom Programm der Konkurrenz überholen und auch die US-Serien am Dienstagabend kommen an Marktwerte vergangener Tage nicht mehr heran. Woran mag dies liegen? Hat der Kölner Sender Baustellen auf hohem Niveau in seinem Primetime-Programm? Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer analysierten die Situation und versuchten Gründen für Verluste, die RTL in den vergangenen Wochen in der Primetime erleiden musste, anzuführen.

„Was den Dienstag betrifft, gibt es zwei Ursachen: die wilde Programmierung einerseits und die Alternativen auf ProSieben andererseits. Eine Pause würde «Dr. House» und «Monk» bestimmt gut tun“, meint Timothy McGee. „RTL verliert, zumindest wenn man sich die Zahlen ansieht eben nicht an Boden, sondern ist so stark wie seit Jahren nicht. Trotzdem verdient RTL den Löwenanteil seiner Werbezeitenverkäufe natürlich in der Primetime, weshalb die sich dort auftuenden Baustellen natürlich ernsthaft angegangen werden müssen“, analysiert Berlin - Abschnitt 40 nochmals die Situation und hat auch eine Erklärung dafür parat: „Dass der Dauermarktführer eben wegen des großen Erfolges dort in den vergangenen Jahren wenig innovativ war, ist wohl unbestritten. Allerdings war es ja auch nicht nötig und das Niveau, auf welchem bei RTL von Problemen oder Baustellen geredet wird, ist ja immer sehr hoch“, sagt der Forumsteilnehmer. „Die Herausforderung ist jetzt halt so rechtzeitig zu reagieren, damit die betroffenen Formate nicht vollends zu Flops abgestempelt werden müssen“, so Berlin – Abschnitt 40 weiter.

„Die Filme, die RTL ausstrahlt, sind nicht immer diejenigen, die die Zielgruppe sehen will, daher geht man hier regelmäßig baden. Dem wird mit den neuen Deals Rechnung getragen“, spricht Timothy McGee das sonntägliche Blockbuster-Duell mit ProSieben an. „Wäre der starke Nachmittag nicht da, müsste RTL sich ernsthafte Sorgen machen. Doch auch so sollte man sich einmal zusammensetzen und eine längere Diskussion führen“, fordert der Forumsteilnehmer. „Zum jetzigen Zeitpunkt schätze ich die Lage noch nicht als dramatisch ein“, sagt Berlin – Abschnitt 40. „Vor allem würde jeder andere deutsche TV-Sender gerne diese ‚Probleme’ haben“, sagt Alexinla. „Am Dienstag war man durch jahrelange Traumwerte selbst für RTL-Verhältnisse stark verwöhnt. Das hat sich geändert. Wobei die Ausstrahlungspolitik gleichsam wie die Ermüdung nach Jahren in der Dauerschleife hierfür verantwortlich zu machen sind“, kommentiert Berlin – Abschnitt 40. „Am Mittwoch sehe ich die momentan einzige schwerwiegende Baustelle. An diesem Tag könnte man eventuell mittelfristig über eine komplett neue Programmfarbe nachdenken, kurzfristig sollte man hier aber keineswegs unüberlegte Handlungen durchführen“, sagt der Forumsuser.

„Langfristig muss man sicherlich mal ein paar neue Formate installieren, kurzfristig ist die Lage halb so dramatisch“, beschwichtigt auch AlphaOrange. „Verglichen mit dem letzten Jahr geht es RTL blendend“, fügt er an. „Die Einzigste wirklich echte Baustelle, um die man sich ernsthaft sorgen muss bei RTL, ist der Mittwochabend“, findet indes 0815boy. „Zwegat war jahrelang ein Aushängeschild des Senders. Wer hätte gedacht, dass der mal so abstürzt“, sagt 0815boy weiter. „Man sieht schon, dass RTL an einigen Stellen Probleme hat, allerdings sieht man auch, dass das keine Dauerprobleme sind wie bei den anderen Sendern“, schätzt Neuling die Situation ein. „Außerdem ist das nichts weiter als eine Momentaufnahme, in ein paar Monaten haben die Kölner wieder Formate, die erfolgreich sind“, denkt der Forumsteilnehmer. „Am RTL-Nachmittag sieht man, dass der Sender solange ausprobiert bis etwas gefunden ist, was Erfolge bringt“, erinnert er an die lange Suche nach den richtigen Formaten im Nachmittagsprogramm. „Während die Öffentlich-Rechtlichen im März klar verloren haben, hat RTL doch zum Teil gigantische Gewinne verzeichnen können“, berichtet Fabel. „Einzig der Sonntag ist ein kleines Problem. Und der Dienstag hat natürlich hin und wieder mal Probleme, aber das liegt vor allem an der Umprogrammierung von ProSieben. Insgesamt sollte man aber auf dem Teppich bleiben“, fasst Fabel zusammen.

Kurz-URL: qmde.de/41144
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZur Lage der TV-Nation: ARD und ZDF reloadednächster ArtikelDie Kritiker: «Scheidung für Fortgeschrittene»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung