TV-Markt

Der TV-Markt im März 2010

von
Schwere Verluste für die Öffentlich-Rechtlichen, durch die Bank Gewinne für die Privaten: der Monat nach Olympia.

Im Februar noch bewegten sich die öffentlich-rechtlichen Sender auf der Gewinnerstraße, damit ist es nach dem Ende der Olympischen Spiele nun vorbei. Einen erstaunlich starken Vorteil konnten daraus die Privatsender ziehen, die deutlich stärker zulegen konnten als sie in den ersten Monaten des Jahres an Das Erste und das ZDF verloren hatten. Grund dafür sind zahlreiche Starts neuer Serienepisoden sowie neue Staffeln beliebter Shows. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats März.

Alle Zuschauer (März 2010)



Unübersehbar schlug sich das Ende der Wintersaison und zahlreicher profitabler Sportübertragungen, insbesondere natürlich der Olympischen Spiele auf die Marktanteile des Ersten und des ZDF nieder. Das Erste musste 1,2 Prozentpunkte abgeben und erreichte im März 12,8 Prozent, das ZDF landete bei 12,5 Prozent, was einem Minus von 1,3 Prozentpunkten entspricht. Bei beiden Sendern brach der Zuschauerzuspruch damit um rund neun Prozent ein. Die März-Ergebnisse entsprechen allerdings in etwa denen vom Dezember, es sind also keine zusätzlichen Verluste festzustellen.

Ganz anders sieht das Bild bei den großen privaten Sendern aus, die allesamt massiv zulegen konnten. RTL kam mit einem Plus von 1,0 Prozentpunkten auf 13,7 Prozent, holte sich damit die Marktführung zurück und zugleich den besten Wert seit November. Sat.1 erzielte sogar den höchsten Marktanteil seit Oktober. 10,6 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren wurden erreicht, was einen Zuwachs um 0,7 Prozentpunkte bedeutet. Auch ProSieben legte ordentlich zu; der Marktanteil stieg hier von 5,8 auf 6,6 Prozent.

Trotz all dieser Steigerungen darf man wohl VOX als Gewinner des Monats betrachten. Um 0,6 Punkte konnte der Marktanteil auf 6,0 Prozent gesteigert werden, womit VOX weiterhin ProSieben im Nacken sitzt. Das letzte Mal, dass VOX die Sechs-Prozent-Marke knackte, war im November 2007. Und auch RTL II und kabel eins konnten nach zwei schwachen Monaten wieder erfreulichere Zahlen aufweisen: RTL II steigerte sich von 3,7 auf 4,0 Prozent, kabel eins musste sich mit einem Plus von 0,1 Prozentpunkten zufrieden geben und erzielte 3,9 Prozent.

14- bis 49-Jährige (März 2010)



Auch in der werberelevanten Zielgruppe zeigte sich eine eindeutige Aufteilung der Gewinne und Verluste. An der Spitze der Gewinnerseite steht hier eindeutig ProSieben, dem eine gewaltige Steigerung von 1,4 Prozentpunkten gelang. Für den März wurden 12,3 Prozentpunkte notiert, womit sich ProSieben wieder klar von der hausinternen Konkurrenz absetzt, die im Februar noch gefährlich nahe kam. Denn Sat.1 konnte ein Plus von 0,2 Prozentpunkten und einen März-Marktanteil von guten 10,8 Prozent erreichen. Dauermarktführer RTL zieht mit 18,5 Prozent, das sind 0,6 Prozentpunkte mehr als im Februar, weiterhin seine Runden an der Spitze.

Position vier eroberte sich VOX zurück, das auch hier stark zulegen konnte, seinen Marktanteil bei den jungen Zuschauern um 0,6 Prozentpunkte steigerte und auf 7,8 Prozent kam. RTL II zog kabel eins, das sich als einziger Privater nicht verbessern konnte und bei 6,1 Prozent blieb, auch in dieser Zuschauergruppe davon und steigerte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent.

Böse abwärts ging es wie zu erwarten war für die öffentlich-rechtlichen Sender. Das Erste musste einen massiven Verlust von 1,3 Prozentpunkten verkraften und landete nur noch bei 6,7 Prozent und auf dem fünften Platz. Ein bisschen milder fiel der Verlust beim ZDF aus, das nach 7,3 Prozent im Vormonat nun auf 6,1 Prozent kam, die Auswirkungen sind dafür umso gravierender: Der Mainzer Sender gesellte sich im März zu kabel eins auf den letzten Platz der großen Vollprogramme.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Nach mittlerweile sieben Monaten im Fernsehjahr tut sich nicht mehr viel an den Saisonmarktanteilen. Trotz der Monatsverluste verharrt Das Erste bei 13,0 Prozent und das ZDF bei 12,6 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ist das für Das Erste ein Plus von 0,3 Prozentpunkten, das ZDF steht mit 0,1 Prozentpunkten im Minus. Dass die Mainzer das in den nächsten zwei Monaten noch wettmachen ist nicht zu erwarten.

RTL und Sat.1 konnten ihre Jahresdurchschnitte im März ein wenig ausbauen. Der Marktführer RTL kommt nun auf 13,3 Prozent und hat somit ein ganzes Prozent mehr als im letzten Fernsehjahr, Sat.1 liegt mit 10,3 Prozent wieder mit dem Ergebnis des vergangenen Jahres gleichauf. ProSieben blieb bei 6,6 Prozent und 0,3 Prozentpunkte über dem Vorjahr, VOX mit 5,7 Prozent sogar 0,4 Prozent darüber. RTL II konnte auf kabel eins aufschließen. Beide Sender liegen derzeit bei 3,9 Prozent bei allen Zuschauern. Für RTL II bedeutet das ein Plus von 0,1 Prozentpunkten, für kabel eins eines von 0,2 Prozentpunkten.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Marktführer in der Zielgruppe wird auch in dieser Saison RTL bleiben, eine große Überraschung ist das allerdings nicht. Dass die Kölner mit einem derzeitigen Marktanteil von 18,1 Prozent aber anderthalb Prozentpunkte über dem Vorjahresergebnis liegen, damit hätten im letzten Sommer wohl die wenigsten gerechnet. Mit weitem Abstand auf Platz zwei folgt ProSieben, dessen Marktanteil bei 12,0 Prozent stabil bleibt. An dritter Position liegt Sat.1, das mit 10,9 Prozent weiterhin einen zehntel Prozentpunkt über dem Vorjahr liegt. VOX kommt bislang auf 7,8 Prozent und hat das Ergebnis der letzten TV-Saison somit um 0,4 Prozent übertroffen.

Die hinteren Plätze werden angeführt vom Ersten, das auf 6,9 Prozent und somit 0,2 Prozentpunkte mehr als zuletzt kommt, gefolgt vom ZDF mit 6,4 Prozent, dem selben Ergebnis wie im Vorjahr. Die letzte Position teilen sich nachwievor RTL II und kabel eins, die beide auf 6,1 Prozent in der laufenden Saison kommen. Während dies für RTL II keine Verbesserung darstellt, liegt kabel eins damit 0,3 Prozentpunkte unter der vergangenen Saison. Der Ausgang des Duells am Ende der Senderliste ist aber weiterhin völlig offen.

Kurz-URL: qmde.de/41093
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lie to Me» hält sich auf hohem Niveaunächster ArtikelTeenager reißen Zwegat ins Verderben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung