Quotennews

Quotensprung: Neue Folgen bringen Erfolg nach Tree Hill

von
Hat sich VOX mit «One Tree Hill» doch einen Hit gesichert? Seit Mittwoch laufen Erstausstrahlungen – und seit Mittwoch sind die Quoten ordentlich.

Bislang strahlte VOX am Nachmittag um 16.00 Uhr Wiederholungen der US-Serie «One Tree Hill» aus. Die gesamte erste Staffel und die ersten Ausgaben der zweiten Runde waren zuvor bereits im Programm von ProSieben zu sehen. Die Serie hat es obendrein nicht leicht, immerhin sind die Episoden bis Staffel sechs mittlerweile auf DVD im Handel erhältlich. Nachdem «One Tree Hill» zuletzt also meist weniger als fünf Prozent Marktanteil erreichte, wurde gerätselt, ob VOX wirklich durchhalten wird oder ob das Format schon bald wieder vom Bildschirm verschwindet.

Ab Staffel drei werden die Folgen inhaltlich besser, was sicherlich auch daran liegt, dass sie aktueller sind – doch so lange musste VOX gar nicht warten. Schon die erste Erstausstrahlung sorgte für einen wahren Quotensprung. Am Mittwoch holte die Teensoap im Schnitt 7,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und lag somit immerhin auf Senderschnitt. 0,33 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, 0,27 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Nie zuvor holte das Format bei VOX so hohe Quoten bei den jungen Zuschauern.

Im Vorfeld überzeugte auch eine weitere Wiederholung der «Gilmore Girls», die ab 15.05 Uhr auf 8,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen kam. Mit durchschnittlich 0,35 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lief es für die US-Serie sogar ein kleines bisschen besser als im Anschluss für «One Tree Hill». Die Qualität der Serie «One Tree Hill» wird nun letztlich darüber entscheiden, ob das Format dauerhaft Quoten auf oder über Senderschnitt erreichen kann.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40958
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel‚Woche, die alles ändert‘ ändert nichts an den Quotennächster ArtikelHausfrauen wehren sich gegen Fußball

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung