Quotennews

Verlängerung beschert Sat.1 Top-Quoten

von
Die Euro League-Spiele der Bremer und Wolfsburger waren spannend, holten starke Quoten – besonders in der Verlängerung.

Ob Sat.1-Sportchef Froberg recht hat, wenn er sagt, dass die Einschaltquoten der Euro League zur Zeit noch nicht so hoch sind, weil der Donnerstags noch kein gelernter Fußballtag ist? Der Uefa Cup spielte eigentlich immer donnerstags und auch Sat.1 überträgt im nunmehr vierten Jahr Fußballspiele des kleinen Bruders der Champions League. Möglicherweise liegen die vergleichsweise niedrigen Werte einfach daran, dass die Spiele vom Papier nicht so spannend sind wie die Duelle der Champions League. Dass dies aber täuscht, zeigte der Donnerstag: Ab 19.00 Uhr standen sich Werder Bremen und Valencia gegenüber – ein spannendes und verrücktes Spiel: 3,16 Millionen Menschen sahen die erste Halbzeit, 4,56 Millionen sahen die zweite Hälfte, die von Holger Pfandt kommentiert wurde. Im zweiten Durchgang stimmten dann auch die Quoten: 14,5 Prozent wurden bei allen gemessen, 14,1 Prozent in der Zielgruppe.

Das sind gute Werte, die das zweite Spiel – Wolfsburg gegen Kasan – im Anschluss dann in der regulären Spielzeit nicht halten konnte. Teilweise war es während der 90 Minuten zäh: 4,13 Millionen Menschen sahen den ersten Durchgang, 3,90 Millionen die zweiten 45 Minuten. Mit 16,3 Prozent bei allen erwies sich vor allem die zweite Hälfte aber als quotenstark. In der Zielgruppe muss demnächst aber noch ein wenig Überzeugungsarbeit geleistet werden: Mit 11,1 Prozent lag man im ersten Durchgang nur knapp oberhalb des Senderschnitts, 13,2 Prozent waren in der zweiten Halbzeit dabei.

Die Verlängerung ist der deutschen liebstes Kind und so dürfte Sat.1 fast ein bisschen traurig sein, dass Wolfsburg nicht noch ins Elfmeterschießen musste, sondern den Siegtreffer in der 119. Minute erzielte. Auf 18,1 Prozent Marktanteil stiegen die Quoten während der ersten 15 Minuten Nachspielzeit, bei 22,1 Prozent lag man während der finalen Spielzeit. Dies ist zugleich der beste Wert, der in dieser Saison bei einem Euro League-Spiel gemessen wurde. 3,87 Millionen Menschen verfolgten den Spielabschnitt, der um 23.17 Uhr angepfiffen wurde. Mit 20,5 Prozent Marktanteil überzeugte dann auch die Nachberichterstattung mit Oliver Welke aus Bremen: 2,76 Millionen Bundesbürger blieben zu nachtschlafender Zeit dran und bescherten Sat.1 so 22,7 Prozent Marktanteil bei allen.

Wegen der Verlängerung startete dann auch das Magazin «Kerner» so spät wie nie: Erst um 00.15 Uhr ging das Format in dieser Woche auf Sendung – das erste Thema war XXL-Tester Jumbo, der aus der ProSieben-Sendung «Galileo» bekannt ist. Dieser bescherte der Sendung in ihrer einstündigen Variante dann in der Tat auch hohe Quoten: Mit durchschnittlich 13,3 Prozent kann man bei Sat.1 zufrieden sein (0,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren). Vermutlich wird Johannes B. Kerner diese Werte in der kommenden Woche, wenn er wieder ab 22.15 Uhr sendet, aber nicht halten können.

Mehr zum Thema... Galileo Kerner TV-Sender Sat.1 ran
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40840
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Law & Order: New York» für RTL II eine sichere Banknächster Artikel«Bones» am Donnerstag stärkste RTL-Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung