TV-News

BLM verbietet Ausstrahlung von DSF-Kampfformaten

von
Schnellstmöglich muss das Deutsche Sportfernsehen Sendungen wie «Ultimate Fighter» aus dem Programm nehmen.

In der Sitzung vom 18. März 2010 hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) beschlossen, dem Sportsender DSF die Genehmigung für die Ausstrahlung der brutalen Kampfsendungen, die am Samstagabend zu sehen sind, zu entziehen. Schnellstmöglich muss der Sportsender deshalb Formate wie «The Ultimate Fighter» «UFC Unleashed» und «UFC Fight Night» aus dem Programm nehmen.

Gesendet wurden diese am Samstagabend nach 23 Uhr – also zu einem Zeitraum, in dem Programme für Zuschauer ab 18 Jahren on Air gehen dürfen. Ein ganzes Jahr lang waren die drei beanstandeten Sendungen zu sehen – sie gingen im März 2009 an den Start. Wegen der „Massivität der Gewalt“ seien diese Formate nicht akzeptabel, hieß es von der BLM.

Darin stattfindende Tabubrüche, wie das Einschlagen auf einen am Boden liegenden Gegner, widersprächen dem Leitbild eines öffentlich-rechtlich getragenen Rundfunks nach Art. 111a der Bayerischen Verfassung. Ein Ersatzprogramm steht aktuell noch nicht fest.

Kurz-URL: qmde.de/40847
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCastingaufruf der «24»-Macher sorgt für Verwirrungnächster Artikel10 Facts about … «Entourage»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung