Kino-Check

Neu im Kino: Kalenderwoche 10

von
Mel Gibsons Comeback, Dr. Harrison Ford, antike Wissenschaft, eine deutsche Krimikomödie und drei Jahre alter Horror.

«Auftrag Rache»


Nach sechsjähriger Leinwandabstinenz, zwei Regiearbeiten und einigen Alkoholeskapaden meldet sich Altstar Mel Gibson mit «Auftrag Rache» als Schauspieler im Kino zurück. Ähnlich wie zuletzt Liam Neeson in «96 Hours» oder Gerard Butler in «Gesetz der Rache» steht in dem Thriller der persönliche Vergeltungsfeldzug eines gepeinigten Familienvaters im Mittelpunkt. So muss der von Gibson verkörperte Polizist Thomas Craven mit ansehen, wie seine Tochter Emma (Bojana Novakovic) vor seinen Augen ermordet wird. Von Verzweiflung getrieben, macht er sich daraufhin selbst an die Ermittlungen und stellt bald fest, dass Emma, die für ein privates Atomforschungsinstitut gearbeitet hat, scheinbar Opfer einer groß angelegten Verschwörung geworden ist.

Als Grundlage für diese Handlung diente die sechsteilige britische Miniserie «Am Rande der Finsternis» von 1985, die ihren Titel im Original auch ganz offen mit der Kinoversion teilt. Der Neuseeländer Martin Campbell, der schon damals für die Realisierung der mehrfach mit dem BAFTA Award honorierten Serie verantwortlich zeichnete, widmete sich nun auch deren filmischer Modernisierung. Campbell erntete nach den Regiearbeiten an Filmen wie «Vertical Limit» (2000) und den beiden «Zorro»-Filmen (1998 und 2005) mit Antonio Banderas vor allem viel Lob für die Inszenierung des James-Bond-Neustarts «Casino Royale» (2006). Aufgrund jenes Actionthrillers gehört er bis heute zu den wenigen Regisseuren, die mehr als einen Einsatz des berühmten britischen Spions realisierten, saß er doch zuvor auch schon bei Pierce Brosnans erstem Bondauftritt «Goldeneye» (1995) auf dem Regiestuhl. Gerade dank der packenden, im Vergleich zu «96 Hours» oder «Gesetz der Rache» jedoch wohl um einiges ruhigeren Machart Martin Campbells, dürfte «Auftrag Rache» nicht nur für Mel-Gibson-Fans einen Blick wert sein.

OT: «Edge of Darkness» von Martin Campbell; mit Mel Gibson, Ray Winstone, Danny Huston, Bojana Novakovic und Jay O. Sanders.

«Ausnahmesituation»


Auch Harrison Ford ist vor der Kamera längst nicht mehr so präsent wie er es einst war. Neben seinen Auftritten in dem durchschnittlichen Thriller «Firewall» (2006) und dem an den Kinos völlig untergegangenen Drama «Crossing Over» (2009) ist er in den letzten Jahren lediglich durch die Rückkehr zu seiner Paraderolle als peitscheschwingender Abenteurer im enttäuschenden, aber überaus erfolgreichen vierten Teil der populären «Indiana Jones»-Reihe aufgefallen. Bevor es für ihn dann noch in diesem Jahr mit der Komödie «Morning Glory» und voraussichtlich 2012 mit «Indiana Jones 5» weitergeht, versucht sich der mittlerweile 67-Jährige mit «Ausnahmesituation» erneut an einem Drama.

Ausgehend von dem wahre Begebenheiten verarbeitenden nichtfiktionalen Buch «The Cure» der Journalistin Geeta Anand, schildert Regisseur Tom Vaughan («Love Vegas») darin den Kampf des Familienvaters John Crowley (Brendan Fraser) um das Leben seiner zwei jüngsten Kinder, die beide an einer seltenen und tödlichen Erbkrankheit leiden. Dabei erfährt er bald von der Arbeit eines gewissen Dr. Robert Stonehill (Harrison Ford), der an einem wirksamen Medikament gegen die bisher unheilbare Stoffwechselerkrankung forscht. Von neuer Hoffnung erfüllt, macht sich Crowley daran, den exzentrischen Mediziner finanziell zu unterstützen, doch ist ihr gemeinsames Unterfangen ein Rennen gegen die Zeit und die bald aufkeimenden vehementen Widerstände aus der Pharmaindustrie.

OT: «Extraordinary Measures» von Tom Vaughan; mit Harrison Ford, Brendan Fraser, Keri Russell, Meredith Droeger und Jared Harris.

«Jerry Cotton»


Mehr als 50 Jahre hat der einst von dem deutschen Waschmittelvertreter Delfried Kaufmann erfundene Jerry Cotton bereits auf dem Buckel. In von insgesamt mehr als 100 Autoren verfassten und europaweit über eine Milliarde mal abgesetzten Groschenromanen ermittelte der smarte New Yorker FBI-Agent mehrere Jahre lang überaus erfolgreich. Die enorme Beliebtheit, welche die wöchentlich erschienenen Ausgaben vor allem im deutschen Raum genossen, gipfelte in eine Reihe von Verfilmungen, die bereits zwischen 1965 und 1969 entstanden sind und in denen der US-Amerikaner George Nader die Titelrolle übernahm.

An diese Adaptionen knüpft nun gut 40 Jahre später das Regieduo Cyrill Boss und Philipp Stennert an, das sich schon mit der Fortsetzung zur Edgar-Wallace-Persiflage «Der WiXXer» im Comedyfach etablierte. Als Hauptdarsteller ihrer Actionkomödie konnte Komiker Christian Tramitz («Der Schuh des Manitu») gewonnen werden, der schon im Trailer eine erstaunlich gute Figur als adretter FBI-Ermittler macht. Ihm zur Seite gestellt wird Schauspieler Christian Ulmen («Herr Lehmann»), der Cottons altklugen und unerfahrenen neuen Partner Phil Decker verkörpert. Bei den Nachforschungen zum Mord an einem Gangsterboss (Moritz Bleibtreu) kriegen es die beiden mit der Verbrecherbande um den einarmigen und einäugigen Klaus Schmidt (Heino Ferch) zu tun. Zu dieser gehört auch die spanische Tänzerin Malena (Monica Cruz, Schwester von Penélope Cruz), die jedoch scheinbar dazu bereit ist, dem ungleichen Ermittlerduo zu helfen. Ob es der Krimikomödie dabei gelingt, den Geist der Vorlage einigermaßen auf die Leinwand zu transportieren und die Balance zwischen Parodie und Hommage zu halten, lesen Sie am Freitag in der Quotenmeter-Kritik.

OT: «Jerry Cotton» von Cyrill Boss & Philipp Stennert; mit Christian Tramitz, Christian Ulmen, Monica Cruz, Christiane Paul und Heino Ferch.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Kino
Kurz-URL: qmde.de/40675
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «CSI: New York»nächster ArtikelFreiwilliger Auszug: Cora hat «Big Brother» verlassen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung