Quotennews

Kaum Sportinteresse am Dienstag

von
Während «ran spezial» weiterhin miserabel läuft, machte dem ZDF beim Skispringen eine eigenartige Zuschauerflucht zu schaffen. Vor der Live-Übertragung wurde abgeschaltet.

In der letzten Woche startete Sat.1 seine vierteilige Box-Doku «Knockout - der Kampf seines Lebens» im Rahmen eines «ran spezial», in der der deutsche Schwergewichtsboxer Steffen Kretschmann auf dem Weg seiner Revanche gegen Denis Bakhtov begleitet wird. Schon zum Start zeigte sich, dass der Ausflug ins Boxfach für «ran» alles andere als ein Erfolg werden würde. Daran änderte sich auch in Woche zwei nichts. Mit nur 360.000 Zuschauern aus der werberelevanten Zielgruppe wurde abermals eine indiskutable Reichweite erzielt.

Der Marktanteil für die Folge über "Kretschmann in Russland" lag bei schlechten 6,9 Prozent, dabei sind zweistellige Marktanteile das Soll beim Sender. Besser wurde es auch nicht beim Blick auf das Resultat beim Gesamtpublikum. 720.000 Menschen waren für die erst nach 23 Uhr gesendete Reihe dran geblieben, der Marktanteil betrug lediglich 6,2 Prozent und lag satte vier Punkte unter dem Schnitt des Senders. Doch das war nicht das einzige Sportdebakel am Dienstag. Eine vergleichbare Bauchlandung erlebte am späten Nachmittag nämlich das ZDF mit der Übertragung des Skisprung-Weltcups.

Nun, nachdem die olympischen Spiele vorbei sind, scheint auch das Interesse am Wintersport zu verfliegen. Schon die Vorberichterstattung des «ZDF SPORTextra» lief mit 1,96 Millionen Zuschauern und 11,3 Prozent insgesamt sowie mageren 220.000 Zuschauern und 3,6 Prozent bei den jungen Zuschauern nicht berauschend. Was dann geschah, mutet geradezu kurios an: Die Zuschauer schalteten ab und wollten den eigentlichen Wettbewerb gar nicht mehr sehen. Die Marktanteile fielen auf 9,9 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren sowie 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen. Nur 1,81 Millionen verfolgten das Springen im finnischen Kuopio überhaupt noch. In der jungen Zielgruppe waren 210.000 dabei geblieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40665
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 09. März 2010nächster ArtikelSchumi-Comeback: Sky mit eigenem Kanal

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung