Quotennews

«Stargate Universe» mit fulminantem Start

von
Die erste Folge der neuen «Stargate»-Serie schlug quotenmäßig voll ein. In der Zielgruppe wurde ein zweistelliger Marktanteil für RTL II gemessen.

Die Zeit der schlechten Quoten am Mittwochabend könnte bei RTL II erst einmal vorbei sein. Nach dem Ende von «Stargate: Atlantis» auf dem Primetime-Sendeplatz setzte man auf Wiederholungen der Serie sowie zuletzt auf Filme, doch alle Versuche, den Mittwoch mit halbwegs ordentlichen Zuschauerzahlen zu überbrücken, scheiterte. Umso mehr wird der Sender den Start der neuen Serie «Stargate Universe» herbeigesehnt haben. Und mit den ersten Zahlen hat das neue Format quotenmäßig gehalten, was es verspricht.

Die knapp zweistündige Auftaktepisode sahen ab 20.15 Uhr 2,32 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 7,1 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Besonders in der werberelevanten Zielgruppe fand die neue Stargate-Crew ihre Zuschauer: 1,66 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten das Programm ein und bescherten RTL II einen hervorragenden Marktanteil von 12,4 Prozent.

Zum Vergleich: RTL II kommt bisher im TV-Jahr 2009/10 auf gerade einmal 6,1 Prozent in der Zielgruppe, sodass die «Stargate Universe»-Auftaktfolge mehr als doppelt so hoch lag wie der normale Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum gibt es ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so krasses Bild: Hier stehen 3,9 Prozent im RTL II-Durchschnitt 7,1 Prozent für die Mittwochsepisode gegenüber.

Den starken Start konnten auch die Folgeprogramme ausnutzen: Um 22.00 Uhr erreichte eine Folge von «Battlestar Galactica» 0,95 Millionen Zuschauer und 4,4 Prozent sowie 8,1 Prozent in der Zielgruppe. Gegen 0.00 Uhr schaffte es eine alte «Stargate»-Wiederholung sogar noch auf 0,54 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent sowie 10,3 Prozent bei den Werberelevanten. Dass «Stargate Universe» diese tollen Auftaktquoten halten kann, ist unwahrscheinlich, denn die meisten neuen Serien verlieren im Laufe der Zeit Zuschauer. Doch mit diesem Start hat sich das Format erstmal ein sehr dickes Polster geschaffen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40400
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Unser Star für Quotennächster ArtikelSky: Kunden zufrieden, weiter rote Zahlen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung