TV-News

«KDD» wird bis zur WM fertig erzählt

von
Vor zwei Jahren mussten zwei Episoden von «Kriminaldauerdienst» gegen König Fußball antreten. Das Serienfinale wird noch vor dem Event gezeigt.

Die wenig erfolgreiche, aber dafür umso mehr ausgezeichnete Fernsehserie «KDD – Kriminaldauerdienst» ist in diesem Frühjahr im Zweiten Deutschen Fernsehen zu sehen. Die Verantwortlichen in Mainz lassen das Format auf dem traditionellen Sendeplatz zurückkehren. Der Pilotfilm sowie sechs neue Folgen sind ab Freitag, dem 9. April 2010, um 21.15 Uhr zu sehen. Demnach wird die Serie vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika komplett ausgestrahlt.

Vor Kurzem bestätigte das ZDF, dass die dritte Staffel der Cop-Serie auch ein Serienfinale beinhalten soll. Die Geschichten seien auserzählt, hieß es von Seiten des Senders. Die Einschaltquoten waren hierzulande nur einmal gut und zwar bei der Serienpremiere am 2. Februar 2007. Damals verfolgten über 4,50 Millionen Zuschauer den 90-minütigen Film, der 15,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern holte und 9,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen einspielte.

Im Mai 2008 schickte man schließlich die zweite Staffel auf Sendung, erneut kam die Premiere auf ansehnliche Werte. Mit 3,47 Millionen Bundesbürgern und 12,8 Prozent Marktanteil konnten die Beteiligten zufrieden sein, jedoch bröckelten die Werte ab. Die Fußball-Europameisterschaft tat dann ihr übriges dazu bei, dass die Quoten sanken: Zwei Episoden mussten gegen das Sportereignis antreten. Nur 2,50 und 2,29 Millionen Leute interessierten sich deshalb für «KDD – Kriminaldauerdienst».

Mitte Januar 2010 startete die letzte Runde der Serie am späten Dienstagabend beim neuen Ko-Produzenten arte. Jedoch verzeichnete der deutsch-französische Kultursender nur schlechte Einschaltquoten. Dennoch hielt man an der Ausstrahlung fest – ob die schlechten Werte ein böses Omen für das ZDF sind, wird sich noch zeigen.

Kurz-URL: qmde.de/40396
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS: Deal mit CEO und Präsident Moonvesnächster ArtikelKerner gibt sich selbstkritisch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung