Quotencheck

«SOKO Wien»

von

Die fünfte Staffel des österreichischen «SOKO»-Ablegers erreichte auch beim ZDF wieder gute Quoten.

Seit ganzen fünf Jahren ist die österreichische Krimiserie «SOKO Donau» bereits auf Sendung und wird hierzulande beim Mainzer Sender ZDF unter dem Titel «SOKO Wien» ausgestrahlt. Bereits die erste Staffel wusste im Jahr 2005 zu überzeugen und erreichte im Schnitt 3,88 Millionen Zuschauer am Vorabend, für das ZDF bedeutete dies ein starker Marktanteil von 18,4 Prozent. Und auch bei den jüngeren Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren lief die Serie gut: 7,1 Prozent wurden damals erreicht. Die zweite Staffel konnte diese Werte halten, lediglich Staffel drei musste Verluste hinnehmen und landete bei durchschnittlich 3,38 Millionen Zuschauer. Auch beim jungen Publikum gingen die Quoten auf 6,7 Prozent zurück. Zur vierten Staffel stiegen die Werte jedoch wieder auf 3,92 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum und auf 7,2 Prozent bei den Jüngeren an. Seit Mitte Oktober war nun die fünfte Staffel in Deutschland zu sehen – Quotenmeter.de verrät, ob die guten Werte gehalten werden konnten.

Bereits die erste Folge, „Die grauen Männer“, startete mit 4,03 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sowie 21,4 Prozent Markanteil sehr vielversprechend. Auch beim jungen Publikum fiel die Quote mit 7,8 Prozent äußerst stark aus. Im Schnitt schauten 0,53 Millionen 14- bis 49-Jährige zu. Eine Woche ging die Reichweite dann auf 3,65 Millionen Zuschauer zurück, bei den Jüngeren fiel der Marktanteil auf schwächere 5,3 Prozent herab. Anschließend nahmen die Werte wieder etwas zu um Ende November nochmals die Vier-Millionen-Hürde zu knacken. So erreichten die Folgen „Preis der Schönheit“ und „Sein & Schein“ 4,03 bzw. 4,01 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Einschaltquoten mit 6,7 bzw. 7,0 Prozent auf Höhe des Senderschnitts.

Eine Woche später, am 4. Dezember 2009, wurde der Tiefstwert der Staffel eingefahren. Im Schnitt schauten nur 3,04 Millionen Zuschauer zu – weniger Zuschauer bei einer Erstausstrahlung hatte nur die Folge „In Vino Veritas“ am 6. Mai 2008. Beim jungen Publikum wurde mit 0,34 Millionen und 5,2 Prozent gar ein absoluter Tiefpunkt während neuer Folgen erreicht.

Im Anschluss ging es schließlich wieder bergauf, am 8. Januar 2010 wurde mit 4,48 Millionen Zuschauern sogar ein neuer Bestwert aufgestellt. Bei den 14- bis 49-Jährigen pendelten die Quoten meist zwischen sechs und sieben Prozent, die vorletzte Folge markierte mit acht Prozent den Höchstwert der Staffel. Beim Gesamtpublikum lief es zum Ende auch wieder deutlich besser, so erreichten die letzten drei Folgen wieder mehr als vier Millionen Zuschauer.
Im Durchschnitt konnte die fünfte Staffel die guten Werte der vierten Staffel somit halten – zumindest beim Gesamtpublikum. Dort erreichte sie wieder 3,92 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei sehr guten 19,4 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern gingen die Reichweiten allerdings zurück, sodass nur noch 0,46 Millionen gegenüber 0,52 Millionen bei der vorherigen Staffel verzeichnet wurden. Auch der Marktanteil hatte darunter zu leiden und ging auf 6,5 Prozent zurück. Damit lag die Quote hier knapp unterhalb des Senderschnitts.

Im Großen und Ganzen sind die Werte jedoch weiterhin sehr gut, weshalb eine sechste Staffel bereits gesichert ist. Diese wird im ORF wie auch im ZDF voraussichtlich im Herbst 2010 zu sehen sein. Bis dahin müssen die Zuschauer mit Wiederholungen vorlieb nehmen. So zeigt das ZDF derzeit nochmals die dritte Staffel, die zwölf Folgen umfasst.

Kurz-URL: qmde.de/40404
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchweizer Filmpreis wird erstmals komplett ausgestrahltnächster Artikel«Nurse Jackie» läuft bei der RTL-Gruppe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung