Primetime-Check

Rosenmontag, 15. Februar 2010

von
«Olympia live» oder «Wer wird Millionär»? «Das Traumschiff» oder James Bond? Will Smith oder Reese Witherspoon? Die Sender fuhren am Montag schwere Geschütze auf, doch wer gewann die Schlacht um die Gunst der Zuschauer?

Die olympischen Spiele sind seit wenigen Tagen eröffnet und so kommen sportbegeisterte Zuschauer im Ersten voll auf ihre Kosten. Ab 19.40 Uhr übertrug die ARD «Olympia live», genauer gesagt, Ski alpin Abfahrt Herren. 5,50 Millionen, darunter 11,3 Prozent der jungen Zuschauer ließen sich das nicht entgehen. Ab 21.30 Uhr konnte der Langlauf der Herren die Werte gar noch steigern. 4,59 Millionen Zuschauer ab drei und 10,4 Prozent der werberelevanten Zielgruppe waren dabei.

Ebenfalls stark präsentierte sich das ZDF am Montagabend mit einer Folge aus der Serie «Das Traumschiff», 5,95 Millionen Zuschauer wollten die Episode aus dem Jahre 2003 sehen. 8,3 Prozent Marktanteil wurden bei den jungen Zuschauern gemessen, ehe das «heute-journal» im Anschluss diese Werte auf 5,1 Prozent verringerte. Auch waren hier noch 3,66 Millionen Zuschauer insgesamt dabei. Bei kabel eins ging einmal mehr der beste Geheimagent ihrer Majestät auf Verbrecherjagd. «James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte» erreichte nur 1,60 Millionen bei den Zuschauern ab drei Jahren. Bei den Jüngeren reichte es zu tollen 7,7 Prozent Marktanteil.

ProSieben versuchte die Gunst der Zuschauer mit dem Science-Fiction Spielfilm «A.I. - Künstliche Intelligenz» zu gewinnen. Dies gelang jedoch nicht wirklich, waren doch nur 1,67 Millionen Zuschauer insgesamt und 9,8 Prozent der werberelevanten Zielgruppe dabei. Beim Kölner Sender RTL setzte man trotz der starken Konkurrenz aus Vancouver auf altbewährte Formate. Um 20.15 Uhr ging Günther Jauch mit einer neuen Ausgabe des Quiz' «Wer wird Millionär?» auf Sendung. Im Anschluss daran war es Sternekoch Christian Rach, der mit «Rach, der Restauranttester» auf Zuschauerfang ging. Beide Formate holten je 16,6 und 19,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 6,16 und 5,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren dabei.

«Außergewöhnliche Menschen» erreichte 1,69 Millionen Zuschauer zur besten Sendezeit, bei den werberelevanten Zuschauern waren es tolle 8,1 Prozent, die gemessen wurden. Im Anschluss folgte «Big Brother - Die Entscheidung», welches den Siegeszug fortsetze. Rund 1,39 Millionen Zuschauer schalteten ein, dies führte ebenfalls zu guten 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Romantische Komödien verhalfen Sat.1 in den vergangenen Wochen des Öfteren zu guten Werten. Gegen die starke Konkurrenz von RTL oder der ARD war dieses einmal jedoch kein Kraut gewachsen. «Natürlich blond 2» mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle erreichte lediglich 1,50 Millionen Zuschauer. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur acht Prozent Marktanteil gemessen. Der Montagabend auf VOX gehört seit eh und je den Krimiserien. Verbuchte man so schon den einen oder anderen kleinen Erfolg, verlief der Montagabend nahezu überwältigend. «CSI: NY» und «Criminal Intent - Verbrechen im Visier» konnten nacheinander starke 3,31 und 3,22 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm locken. Bei den Jungen reichte es ebenfalls zu starken 15,1 und 14,2 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Olympia
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40224
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch schlägt Olympia und «Traumschiff»nächster Artikel«One Tree Hill» startet erneut schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung